Die frühmittelalterliche Schlangenkette von Isenbüttel (Lkr. Gifhorn) und ihre angelsächsischen Vergleichsfunde

  • Alexandra Hilgner (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Lange Zeit haben Wissenschaftler über die Funktion und Datierung der Goldkette von Isenbüttel, eines Altfunds aus der Sammlung des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover, debattiert. Bislang waren keine Parallelen zu dieser Fuchsschwanzkette mit Tierkopfenden und Granatcloisonné bekannt. Ausgrabungen von angelsächsischen Friedhöfen der letzten Jahre haben einige Neufunde an Nadelpaaren mit Verbindungskette hervorgebracht, einem Objekttyp, der vor allem in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts in England populär war. Diese Nadelpaare mit Verbindungskette stellen die besten Parallelen zur Goldkette von Isenbüttel dar und demonstrieren weitreichende Verbindungen innerhalb der frühmittelalterlichen Eliten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-11
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM