Archaeology and Historical Ecology: the Archaeological Database of the LONGWOOD ERC Project

  • Jan Kolář (Autor/in)
  • Peter Tkáč (Autor/in)
  • Martin Macek (Autor/in)
  • Péter Szabó (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Seit den 1990er Jahren wurden mehrere archäologische Datenbanken mit Informationen zu Fundstellen und Funden auf dem Gebiet der Tschechischen Republik geschaffen. Aufgrund der teilweisen Dezentralisierung war das prominenteste Beispiel, die Archäologische Datenbank von Böhmen, nur auf den westlichen Teil der Tschechischen Republik beschränkt. Für Mähren und den tschechischen Teil Schlesiens fehlte eine vergleichbare archäologische Fundstellendatenbank mit einer zuverlässigen Flächendeckung. Das Hauptziel des Projektes LONGWOOD ERC (2012-2016) war die Schaffung eines dynamischen Modells zur Waldbedeckung in Mähren und Tschechisch-Schlesien, das den menschlichen Einfluss mit einschließt. Dies konnte nur durch das quantifizierte Modellieren der Mensch-Umwelt-Beziehungen auf der Grundlage digitaler Forschungsdatenbanken erzielt werden. Wir schufen unsere eigene archäologische Datenbank, die das gesamte Forschungsgebiet (26804 km2) mit einschloss. Ausgrabungs- und Prospektionsberichte, die im Archiv des Archäologischen Instituts der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Brno aufbewahrt waren, bildeten die Hauptinformationsquelle. Mit dem Stand vom 31. August 2016 beinhaltete die Datenbank mehr als 19 000 archäologische Einträge von mehr als 7000 Fundstellen aus 1685 Gemeinden. Grundlegende Quantifizierungen zur Forschungsgeschichte und zu funktionalen, zeitlichen und räumlichen Unterschieden werden in diesem Aufsatz vorgestellt und diskutiert.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-13
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM