Rhinos and Horses: on Plate 167 from Gönnersdorf (Lkr. Neuwied)

  • Tomasz Płonka (Autor/in)

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Abstract

Die verzierten Schieferplatten von Gönnersdorf stellen eine unschätzbare Quelle für das Studium magdalénienzeitlicher Kunst in Mitteleuropa dar. Die Ritzung auf Platte 167 wurde in der Vergangenheit als Bild zweier Pferde (?) (Nr. 167,1-2) und eines Nashorns (Nr. 167,3) interpretiert, wobei letzteres in Relation zu den beiden anderen auf dem Kopf gestellt erscheint. Ausweislich unserer Untersuchungen der Linien, aus denen das Bild 167,3 besteht, gehört sie zu Figur 167,2. Die ganze Komposition ist vergleichbar in Form und Proportionen mit Nashorndarstellungen, wie sie von anderen Fundorten des Magdaléniens bekannt sind. Darüber hinaus beweisen Proportionen und Platzierung der Figur 167,1, dass auch hier ein Nashorn gemeint ist. Daher ist es möglich, dass es sich hier um ein Paarungsritual handelt, ein Motiv, das auch in anderen Ritzungen aus Mitteleuropa vorkommt (Schweizersbild, Pekárna).

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Veröffentlicht
2020-08-27
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM