Ein mittellatènezeitliches Grab mit einem besonderen Instrument aus Zvonimirovo in Nordkroatien

  • Marko Dizdar (Autor/in)
  • Nina Heyer (Autor/in)
  • Martin Schönfelder (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Das Gräberfeld von Zvonimirovo stellt mit 99 Bestattungen der Stufe Lt C2 einen wichtigen Fundort für die Erforschung der mittleren Latènezeit im Bereich zwischen Drau, Save und Donau dar. Von speziellem Interesse ist das umfangreich mit Waffen, Fibeln und Keramik ausgestattete Kriegergrab LT 45, da es auch ein besonderes Instrument mit Schneide, Säg- oder Reibfläche und einer Art Pinzette aufweist. Dieses Objekt kann mit ähnlichen Stücken ab der Stufe Lt B verglichen werden, für die eine pharmazeutische oder medizinische Funktion vorgeschlagen wird. Somit scheint es naheliegend, dass die Person aus diesem Grab an einer medizinischen Versorgung beteiligt und eventuell auch für weitere Rituale zuständig war. Druiden lassen sich bisher nicht anhand von Gräbern der Latènekultur identifizieren – Personen aus Bestattungen wie jener aus Zvonimirovo würde man aber mit einer solchen Priesterfunktion in Zusammenhang bringen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-03-11
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Kroatien, Latènezeit, Grab, Druide, Kult, Medizin, Gerät