Die erste Steinsalzgewinnung Europas und der Tauschhandel als wirtschaftlicher Dynamisierer der mittleren Jungsteinzeit in Katalonien

Das Vall Salina von Cardona (Katalonien, Spanien)

  • Olivier Weller (Autor/in)
  • Alfons Fíguls i Alonso (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Die erste Steinsalzgewinnung Europas und der Tauschhandel als wirtschaftlicher Dynamisierer der mittleren Jungsteinzeit in Katalonien. Das Vall Salina von Cardona (Katalonien, Spanien)

Wir möchten in diesem Artikel Bilanz aus den Untersuchungen zur ältesten europäischen Minensalzgewinnung, die sich im Gebiet der Muntanya de Sal in Cardona, dem einzigen Steinsalzgebirgsstock Westeuropas, abgespielt hat, ziehen. Unsere Absicht ist es jedoch nicht, sich ausschließlich auf das Vall Salina zu konzentrieren, sondern die Rolle des Salzes innerhalb des Kreislaufs bestimmter Materialien und Güter für die mittlere Jungsteinzeit Kataloniens zu erörtern. Darum vergleichen wir gleichzeitig die Hypothese über die Herkunft der benutzten Gesteinsarten, die als Werkzeug zum Abbau und zur Bearbeitung des Salzes gebraucht wurden, mit den Informationen über die Zirkulation von Prestigegütern (Perlen aus grünem Variszit, Muschelarmbänder etc.) und anderen exogenen Materialien wie z. B. Silex aus dem Vaucluse oder alpinem Jadeit. In einer Zusammenschau der Informationen war es uns möglich, die sozioökonomische Rolle des Salzes innerhalb des interkommunitären Tauschhandels zu bewerten und bevorzugte Zirkulierungsachsen zu bestimmen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-07-22
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
de
Schlagworte
Spanien, Neolithikum, Salz, Bergbau, Rohstoff, Handel