Das Grab von Gorzyno / Gohren (woj. pomorskie / PL) mit Stützarmfibel

  • Jan Schuster (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Das Grab von Gorzyno / Gohren (woj. pomorskie / PL) mit Stützarmfibel

Im Beitrag wird ein völkerwanderungszeitlicher Grabfund behandelt, der Ende der 1930er- oder 1940er-Jahre bei Gohren, Kreis Stolp in Hinterpommern (heute Gorzyno, pow. Słupsk, woj. pomorskie / PL) geborgen wurde. Der überregionale Charakter der Grabausstattung, zu der eine Stützarmfibel mit Durchlochung zur Befestigung eines Bügelrings und ferner zwei Vogelkopfnadeln gehören, ist bemerkenswert und zeugt von weiträumigen, in verschiedene Richtungen weisenden Kontakten der Bestattungsgemeinschaft. Die Fibel gehört zu den Stützarmfibeln mit stabförmigem Bügel, schmalem Fuß und mittlerem Achsenträger, die hauptsächlich im breit verstandenen Raum beiderseits des unteren Rheins getragen wurden. Zugleich gehört sie zu einer kleinen Gruppe von Exemplaren, für die hier die Bezeichnung »Variante Rhenen« vorgeschlagen wird. Solche Stücke zeichnen sich durch eine Bügelkopfdurchlochung aus, in der zumeist noch ein Splint mit einhängendem Ring sitzt. Die beiden Nadeln des Grabes gehören in einen südskandinavischen Kontext. Der Komplex unterstreicht einmal mehr die sich immer deutlicher abzeichnenden engen Beziehungen der in der frühen Völkerwanderungszeit im Raum zwischen Oder und Weichsel ansässigen Bevölkerungsgruppen zu anderen, mitunter weit entfernten Regionen West-, Mittel- und Nordeuropas.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-10-07
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Hinterpommern, Völkerwanderungszeit, Stützarmfibel, Vogelkopfnadel, überregionale Beziehungen