Breslau-Hartlieb Revisited: New Light Cast on the Amber Deposits from the Pre-Roman Iron Age Site of Wrocław-Partynice 1 (Woj. Dolnośląskie / PL)

  • Przemysław Dulęba (Autor/in)
  • Joanna E. Markiewicz (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Breslau-Hartlieb neu betrachtet: Neues Licht auf die Bernsteindepots von Wrocław-Partynice 1 (woj. dolnośląskie / PL) aus der vorrömischen Eisenzeit

Die drei riesigen 1906 und 1936 in Wrocław-Partynice (Breslau-Hartlieb) entdeckten Bernsteindepots wurden bisher ins 1. Jahrhundert v. Chr. datiert, d. h. in die Zeit, als die Siedlungsstrukturen der Latènekultur in diesem Teil Europas zusammenbrachen. Die Deponierungen wurden zunächst mit den »germanischen« Bewohnern des Ortes und später mit der Przeworsk-Kultur in Verbindung gebracht. Die Untersuchung der im Archäologischen Museum von Wrocław vorhandenen Keramikfunde hat uns jedoch dazu veranlasst, die Chronologie der Fundstelle zu revidieren und ihre kulturelle Interpretation zu modifizieren. Wir haben zwei Siedlungsphasen identifiziert, die auf die Zeit um die Wende vom 3. zum 2. Jahrhundert v. Chr. zu datieren sind. Die Funde der ersten Phase weisen typische Merkmale des späten Jastorf-Horizonts in der polnischen Tiefebene auf, während die zweite Phase bereits Merkmale der frühen Przeworsk-Kultur zeigt. Der Ort scheint also ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an der Bernsteinstraße in der Mittellatènezeit gewesen zu sein. Er war zeitgleich mit Bernsteinfundstellen der Latènekultur, wie etwa Nowa Cerekwia, Samborowice und der Anfangsphase von Staré Hradisko.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2023-01-06
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Vorrömische Eisenzeit, Mittlere Latènezeit, Jastorf-Kultur, Przeworsk-Kultur, Bernstein, Siedlungsarchäologie