Discos-coraza de la Península Ibérica (ss. VI-IV a. C.)

  • Raimon Graells i Fabregat (Autor/in)

Abstract

Die Mehrheit der urgeschichtlichen Brustpanzer der Iberischen Halbinsel besteht aus paarweise zusammengefügten Bronzescheiben. Die Aufnahme und Erforschung dieser Fundstücke, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kulturen der Iberischen Halbinsel im Zeitraum zwischen dem 6. und 4. Jahrhundert v. Chr., erlaubte es uns, einige der Forschungstheorien zu revidieren: zunächst ihren Urprung und den frühesten Zeitraum ihres Aufkommens, von dem wir jetzt mit Sicherheit annehmen können, dass es sich hierbei um den Bereich Südostfrankreichs zwischen dem 7. und 6. Jahrhundert v. Chr. handelt. Darüber hinaus ihre Fähigkeit, sich den verschiedenen Stilvorlieben und technischen Entwicklungen anzupassen, die in dieser Zeit im Mittelmeerraum vorherrschten, was sich ebenso bei weiteren Rüstungsteilen wie Beinschienen, Helmen und anderen Bestandteilen der Panzerung beobachten lässt. Außerdem zeichnet sich die Verbreitung dieser Fundgattung während ihrer Nutzungszeit in einer Reihe aneinandergrenzender Gebiete ab, die sich von Südfrankreich in den Norden der Provinz Castelló erstreckt, um sich dann später auf keltiberischem Territorium zu konzentrieren und weiterzuentwickeln und sich von dort in andere Regionen auszubreiten. Des Weiteren beweisen die Panzerscheiben mit der Anpassung an externe Einflüsse über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrhunderten, ohne dabei aber ihre Passform oder Gesamtgestaltung zu verändern, eine große Formbeständigkeit. Der Umstand, dass die Panzerscheiben über einen so langen Zeitraum unverändert bleiben, spiegelt sich auch in ihrer Ikonographie wider, in der sie als Standessymbol und Symbol der ethnischen Zugehörigkeit erscheinen.

Diese Studie erlaubte es außerdem, bestimmte Scheiben-Typen herauszustellen, die wahrscheinlich in Werkstätten produziert wurden, die in der Nähe der Erzabbaustätten gelegen waren und sich daher in besonderer Weise mit der Herstellung von Legierungen sowie der Fertigung der Scheiben auskannten. Die Verknüpfung dieser Ergebnisse erlaubt es uns, eine Theorie zur Entwicklung der Panzerscheiben und der organischen Unterkleidung, auf der diese befestigt waren, vorzuschlagen. Aber noch darüber hinaus können wir in diesem Zusammenhang auch über die Rolle der hispanischen Söldner im zentralen Mittelmeerraum des 6. bis 4. Jahrhunderts v. Chr. diskutieren.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2014-07-11
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Eisenzeit, 6.-4. Jh. v.Chr., Südeuropa, Spanien, Bewaffnung, Panzerscheiben, Chronologie, Typologie