(Digital) Love Affair mit Mollusken? Marlene Barts enzyklopädische Ökologien
Die Künstlerin im Gespräch mit Henry Kaap
Identifier (Artikel)
Abstract
Das Interview zwischen der Künstlerin Marlene Bart und dem kb-Redakteur Henry Kaap beleuchtet Marlene Barts künstlerische Praxis, in der sie sich intensiv mit Naturdarstellungen in historischen Enzyklopädien auseinandersetzt und diese zu neuen Konstellationen transformiert. Inspiriert von queer-ökologischen und feministischen Perspektiven, hinterfragt Marlene Bart patriarchale und binäre Narrative. Ihr Werkkomplex beinhaltet Siebdrucke, Glas- und 3D-Skulpturen sowie multimediale Installationen und VR-Techniken. Darin verbindet sie Naturwissenschaft und Kunst, um die fluiden Grenzen und die Dynamik der Natur zu reflektieren. Bart arbeitet dabei kollaborativ mit Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen zusammen und nutzt innovative Technologien, um alternative Evolutionserzählungen und neue Wissensformen zu erschaffen.
Schlagwörter
Naturdarstellung, Queer Ecologies, künstlerische Praxis, artistic research, virtuelle Realität, Ökologie, Ökofeminismus, Enzyklopädisches Wissen
Statistiken
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.