Debattenbeitrag Kunstvermittlung und Ausstellungspraxis.
Auf der Suche nach einer emanzipatorischen Kunstgeschichte nach 1967. Irene Below im Gespräch mit Isabelle Lindermann und Fiona McGovern, AG Kunstgeschichte mit links im Ulmer Verein
Identifier (Artikel)
Abstract
Dieser Debattenbeitrag der AG Kunstgeschichte mit links nimmt ein Feld in den Blick, das bislang in Hinsicht auf die Geschichte des Ulmer Vereins nur wenig untersucht wurde: das Verhältnis von Kunstgeschichte als akademischer Disziplin, Ausstellungspraxis und Kunstvermittlung. Dass diese Praktiken in ihrem Zusammenwirken jedoch entscheidende Aushandlungsfelder und Themen darstellten, zeigt sich bereits in den ersten Aktivitäten des Vereins sowie den frühen Ausgaben der kritischen berichte. Im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Irene Below, die eine zentrale Akteurin im Kontext des Ulmer Vereins war, geht es vor diesem Hintergrund um Kunstgeschichte, Ausstellungspraxis und Kunstvermittlung in ihrer Arbeit seit den späten 1960er Jahren.
Schlagwörter
Ausstellungsgeschichte, Kunstvermittlung, Kunst und Schule, Kunstpädagogik, Ausstellungspraxis
Statistiken

Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

