Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Einloggen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Home
/
Rubrikenübersicht
/
Artikel
979 Titel
Artikel
Zwischen aussortiert und etabliert: die Künstlerinnen
Marianne Pitzen
Bd. 21 Nr. 3 (1993): kritische berichte
Der Kunsthandel in der Deutschen Demokratischen Republik
Hartmut Pätzke
Bd. 21 Nr. 3 (1993): kritische berichte
Wer den Zeitgeist heiratet, wird schnell Witwe (Erich Mühsam)
Ronald Paris
Bd. 24 Nr. 2 (1996): kritische berichte
»Künstlermuseen - Pro und Contra« Kommentierter Bericht über eine Podiumsdiskussion im museum kunstpalast, Düsseldorf (21. Februar 2002)
Karoline Künkler
Bd. 30 Nr. 3 (2002): kritische berichte
Internationaler Kulturgüterschutz in Europa: deutsch-polnische Fragen
Wojciech Kowalski
Bd. 23 Nr. 2 (1995): kritische berichte
Zwei Antipoden der Kunstwissenschaft und ein versunkener Kontinent - Zum Methodischen von Pächt, Panofsky und Wygotski
Karl Clausberg
Bd. 6 Nr. 3 (1978): kritische berichte
The She-Wolf. Zu Jackson Pollocks Rezeption indianischer Mythen
Edith von Kiparski
Bd. 32 Nr. 3 (2004): kritische berichte
Zum Schutz von Kulturgut
Hiltrud Kier
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Kennen Sie Sabine Gova? Deutschsprachige Kunsthistorikerinnen im Exil
Gabriele Hofner-Kulenkamp
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Beispiele für Denkmalpädagogik in unterschiedlichen Situationen der Bildungsarbeit
Christoph Harwart
Bd. 19 Nr. 1 (1991): kritische berichte
Gibt es ein Berufsleben nach dem Studium? Zum Umgang mit beruflichen Perspektiven von Kunsthistorikerinnen
Christoph Harwart
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Zur Ambivalenz von Liebe und Gewalt: Tiepolos Gemälde »Vergewaltigung der Lucretia« aus dem Palazzo Barbaro
Karin Hanika
Bd. 24 Nr. 4 (1996): kritische berichte
Abenteuer Wissenschaft und gekrümmte Linien. Daniel Kehlmanns Roman »Die Vermessung der Welt«
Thilo Habel
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Dokumentation der Verhandlungen zwischen der Sektion Kunstwissenschaft der Fachkonferenz Kunst und Medien im VDS und dem Vorstand des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. über eine studentische Beteiligung am XIV. Deutschen Kunsthistorikertag 1974
Uwe Geese, Klaus Schrenk
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Eine unbekannte frühe Arbeit von John Heartfield
Hartwig Gebhardt
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
»Tupy, or not tupy that is the question«. Drei Gemälde Tarsila do Amarals oder: Primitivismus und Anthropophagismus in der Kunst des brasilianischen Modernismo
Monica Fauss
Bd. 25 Nr. 3 (1997): kritische berichte
Eros als Bauherr
Susanne Deicher, Monika Schröter
Bd. 23 Nr. 3 (1995): kritische berichte
Vom Geld und anderen Überflüssigkeiten
Martin B. Chidiac, Falko Herlemann
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Kulturlandschaft Berliner Mitte
Harald Bodenschatz
Bd. 28 Nr. 2 (2000): kritische berichte
Über Graphik, Gritik und Gomik
F. W. Bernstein
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Rauschen - »was die Welt im Innersten zusammenhält«. Naturprozesse in Werken zeitgenössischer Künstler als Spurensuche und Sinnsatire
Sibylle Berger
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
Zauberberg in Thüringen. Werner Tübkes Panoramagemälde über die Epoche der deutschen Bauernkriege
Eduard Beaucamp
Bd. 20 Nr. 2 (1992): kritische berichte
Marta Hegemann: Elemente einer Befreiungsikonographie
Catharina Berents
Bd. 18 Nr. 1 (1990): kritische berichte
Die Ohnmacht der Frauen - Sublimer Affekt in der Historienmalerei des 18. Jahrhunderts
Bettina Baumgärtel
Bd. 18 Nr. 1 (1990): kritische berichte
From Cultural Studies to Cultural Analysis
Mieke Bal
Bd. 35 Nr. 2 (2007): kritische berichte
Mathias Goeritz: ein ungewöhnlicher Mittler zwischen kulturellen Positionen im Nachkriegsspanien
Javier Arnaldo
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
Topographie der Erinnerung
Maoz Azaryahu
Bd. 20 Nr. 3 (1992): kritische berichte
Ausgegrenzt. Zu Arbeiten von Eberhard Hirsch
Javier Arnaldo
Bd. 26 Nr. 4 (1998): kritische berichte
Heinrich Heine: »Französische Maler« oder: Signaturen der Zukunft
Dieter Arendt
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
Ähnlichkeit mit unähnlichen Mitteln: Die Auflösung der Repräsentation in der figuralen Form
Kerstin Andermann
Bd. 32 Nr. 2 (2004): kritische berichte
Mein Herz sagt ja, aber mein Verstand nein ...
Erika Schachinger
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Feminist Interventions in Art's Histories
Griselda Pollock
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Bittere Felder
Martin Warnke
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Neubestimmung der Mitbestimmung
Martin Warnke
Bd. 8 Nr. 1/2 (1980): kritische berichte
Salvatore Settis: La „Tempesta" Interpretata. Giorgione, i committenti, il soggetto. Turin (Einaudi) 1978
Martin Warnke
Bd. 7 Nr. 2/3 (1979): kritische berichte
Die erste Seite aus den „Viten" Giorgio Vasaris. Der politische Gehalt seiner Renaissancevorstellung
Martin Warnke
Bd. 5 Nr. 6 (1977): kritische berichte
Oppositions Revisited - The Oppositions Reader
Ralph Stern
Bd. 27 Nr. 3 (1999): kritische berichte
Gedanken nach Lektüre der „Staufischen Blüten"
Willibald Sauerländer
Bd. 6 Nr. 6 (1978): kritische berichte
A Cold War Within: A Report on Censorship and the Arts in America in the 1990s
Lisa Saltzman
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Historismus und Ästhetik - Geschichtstheoretische Voraussetzungen der Kunstgeschichte
Jörn Rüsen
Bd. 3 Nr. 2/3 (1975): kritische berichte
"Historismus und Ästhetik"
Jörn Rüsen
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Quellen des Selbstbewußtseins der Kulturwissenschaften
Dieter Kramer
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Le marché des images à l'âge classique: académisation et dé-mercantilisation de la peinture
Nathalie Heinich
Bd. 21 Nr. 3 (1993): kritische berichte
The museum as a work of art. Site specificity and extended agency
Dario Gamboni
Bd. 33 Nr. 3 (2005): kritische berichte
Gerhard Marcks - Ein Bildhauer zwischen Bauhaus-Avantgarde und konservativer Kunst
Adam C. Oellers
Bd. 10 Nr. 1 (1982): kritische berichte
Zeitgenossenschaft
Wolfgang Brückle, Rachel Mader
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Die »Dimension der Zeugenschaft«. Zum Stellenwert der Fotografie auf der documenta X
Wolfgang Brückle
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
Aufbruch in die Bedeutungslosigkeit? Zur aktuellen Debatte um ikonologische Ansätze in der Kunstgeschichte
Andreas Beyer
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
GKNS-WEL – Geschichte der Kunstgeschichte im Nationalsozialismus. Ein Datenbankprojekt im Internet
Sabine Arend
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Ästhetik im Spätkapitalismus. Zum Stand der ästhetischen Theorie, zugleich eine Erwiderung auf hans Heinz Holz' "Kritische Theorie des ästhetischen Zeichens" im Katalog der documenta 5
Klaus Herding, Hans-Ernst Mittig
Bd. 1 Nr. 3 (1973): kritische berichte
La meilleure mémoire est une mémoire fictive. Zum Problem der Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses
Klaus Herding
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
François-Georges Pariset (10.2.1904 - 9.11.1980)
Klaus Herding
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
Notiz zur Industriekritik: Die Zerstörung der Natur
Klaus Herding
Bd. 8 Nr. 1/2 (1980): kritische berichte
Timothy J. Clark: The Absolute Bourgeois. Artists and Politics in France 1848-1851, London 1973
Klaus Herding
Bd. 6 Nr. 3 (1978): kritische berichte
Vier Ausstellungen in Frankreich - Vier Arten, Kunstgeschichte zu treiben
Klaus Herding
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
Das Courbet-Colloquium in Frankfurt (2.-4.3.1979)
Klaus Herding
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
Egalität und Autorität als künstlerische Probleme Courbets
Klaus Herding
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
»Der Bart muss ab!« Zur männlichen Geschlechterlogik in der Afghanistan-Berichterstattung
Jörg Becker
Bd. 31 Nr. 4 (2003): kritische berichte
Gilbert George & Gordon's: tadellos silly und tadellos britisch
Gaby Hartel
Bd. 31 Nr. 3 (2003): kritische berichte
»Der Kunst eine lange Nase zeigen«. Die Arts incoherents (1882-1893): Eine vergessene 'inkohärente' Kunst mit Zukunft
Annabelle Goergen
Bd. 31 Nr. 3 (2003): kritische berichte
An den Nahtstellen des Sinns
Michael Glasmeier
Bd. 31 Nr. 3 (2003): kritische berichte
Museum und Mäzenatentum in der Bundesrepublik
Tilmann von Stockhausen
Bd. 31 Nr. 2 (2003): kritische berichte
Fremde Welten und vertraute Methoden: die deutsche Weltkunstforschung des frühen 20. Jahrhunderts
Marlite Halbertsma
Bd. 31 Nr. 2 (2003): kritische berichte
»Kunstwollen«. Riegls Plädoyer für die Freiheit der Kunst
Andrea Reichenberger
Bd. 31 Nr. 1 (2003): kritische berichte
Faschismus, Krieg und Kunst. Die 22. Biennale in Venedig, Mai bis Oktober 1940
Matthias Zucchi
Bd. 31 Nr. 1 (2003): kritische berichte
»Aus einem ethnographischen Museum« von Hannah Höch. Eine Fotomontagensammlung in Auseinandersetzung mit Völkerkundefaszination, Geschlechterdifferenz und Medienreflektion der Zwanziger Jahre (1924-1930)
Jeanette Fentroß
Bd. 31 Nr. 1 (2003): kritische berichte
Nachruf für Anne-Marie Kassay-Friedländer
Annelie Lütgens
Bd. 30 Nr. 4 (2002): kritische berichte
Licht als paradigmatische Metapher. Ein Gespräch mit dem Philosophen Thomas Leinkauf
Thomas Leinkauf
Bd. 30 Nr. 4 (2002): kritische berichte
Die Empirie des Lichts. Anmerkungen zur Lichtbehandlung bei Johannes Vermeer
Gregor J. M. Weber
Bd. 30 Nr. 4 (2002): kritische berichte
Die Grenzen des Sichtbaren. Gespräch mit Victor Stoichita über Licht und Schatten in Tintorettos Abendmahl in San Giorgio Maggiore
Victor Stoichita
Bd. 30 Nr. 4 (2002): kritische berichte
Johann Esaias Nilsons »Salzbergwerk Wieliczka« (1760) und der neue Teilkatalog
Rainer Zeeb
Bd. 30 Nr. 3 (2002): kritische berichte
Neue Geographien der Kunstgeschichte. Besprechung der wissenschaftlichen Konferenz »"Global Players?" Kunstgeschichte und die Gegenwartskunst der Welt«
Wiebke von Hinden
Bd. 30 Nr. 3 (2002): kritische berichte
Die Zukunft des Deutschen Hygiene-Museum
Tilmann von Stockhausen
Bd. 30 Nr. 3 (2002): kritische berichte
Sammeln und Bewahren: Lager und Museen von Herzog & de Meuron
Philip Ursprung
Bd. 30 Nr. 3 (2002): kritische berichte
»Make the secrets productive«. Joseph Beuys redet - indem sein Werk schweigt
Michael Kröger
Bd. 30 Nr. 2 (2002): kritische berichte
Testfall für den Konflikt zwischen Kunst und Leben. Renate Berger (Hg.): Liebe Macht Kunst. Künstlerpaare im 20. Jahrhundert. Böhlau Verlag Köln 2000
Annette Dorgerloh
Bd. 30 Nr. 2 (2002): kritische berichte
Kunstgeschichte, paarweise
Karen Michels
Bd. 30 Nr. 2 (2002): kritische berichte
Vorbemerkung
Beate Söntgen
Bd. 29 Nr. 4 (2001): kritische berichte
Marlene Moeschke - Mitarbeiterin? Das wiederentdeckte Werk der Bildhauerin und Architektin liefert neue Erkenntnisse über Hans Poelzigs Großes Schauspielhaus in Berlin
Heike Hambrock
Bd. 29 Nr. 3 (2001): kritische berichte
Weisses Rauschen.. Elisabeth Diller und Ricardo Scofidios Blur Building und die räumliche Logik der jüngsten Architektur
Philip Ursprung
Bd. 29 Nr. 3 (2001): kritische berichte
Die »unsterbliche Landschaft«, der Raum des Reiches und die Toten der Nation. Die Totenburgen Bitoli (1936) und Quero (1939) als strategische Memorialarchitektur
Christian Fuhrmeister
Bd. 29 Nr. 2 (2001): kritische berichte
Architektur für die Ewigkeit. Der Begräbnisgarten des Grafen Wilhelm zu Schaumburg-Lippe
Anna Franziska von Schweinitz
Bd. 29 Nr. 2 (2001): kritische berichte
Altäre ins Museum! Jean-Hubert Martin im Gespräch mit Christoph Danelzik-Brüggemann und Dieter Scholz
Dieter Scholz, Christoph Danelzik-Brüggemann
Bd. 29 Nr. 1 (2001): kritische berichte
NS-Kunst in milderem Licht? Apologien heute
Hans-Ernst Mittig
Bd. 29 Nr. 1 (2001): kritische berichte
Das Label BLESS. Verwendungsstücke
Ines Lindner
Bd. 28 Nr. 4 (2000): kritische berichte
Leder und andere coole Materialien. Zur Beziehung von Kleidung, Körper und Technik
Gabriele Mentges
Bd. 28 Nr. 4 (2000): kritische berichte
Tigersprung. Wie man Geschichte bekleidet
Ulrich Lehmann
Bd. 28 Nr. 4 (2000): kritische berichte
Ein Goldschmied auf der Suche nach dem »Großdeutschen Stil«. Karl B. Berthold und der Nationalsozialismus
Wolfgang Metzger
Bd. 28 Nr. 3 (2000): kritische berichte
Beziehungsweise Kunst
Michael Kröger
Bd. 28 Nr. 3 (2000): kritische berichte
Wege zur Herausbildung einer Kultur- und Denkmallandschaft in der Mark Brandenburg
Annett Gries
Bd. 28 Nr. 2 (2000): kritische berichte
Materiallandschaften
Ákos Moravánszky
Bd. 28 Nr. 2 (2000): kritische berichte
Augen-Wissen. Einige Überlegungen zur volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Bildinterpretation
Martin Scharfe
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Historisch-politische Bildpublizistik als Anzeiger von Ereignis-Strukturen. Ein Essay anhand französischer Medienereignisse (1660-1804)
Rolf Reichardt
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Einbildungen
Horst Bredekamp
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Kunstgeschichte im neuen Jahrtausend. Ein Gespräch mit Christian Freigang, Klaus Herding, Andreas Köstler, Birgit Richard, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Kerstin Thomas, Willi Winkler
Christoph Danelzik-Brüggemann, Gottfried Kerscher
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Nach der Vereinnahmung
Hans-Ernst Mittig
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Dunkle Szenarien und sonnige Horizonte. Das Studium der Kunstgeschichte in den Niederlanden
Marlite Halbertsma, Kitty Zijlmans
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Vom kulturwissenschaftlichen Umgang mit der Kunst und ihrer Geschichte
Detlef Hoffmann
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Die Internationale Bauausstellung (IBA) Emscherpark. Zehn Jahre Struktur-Entwicklung im Ruhrgebiet: 1989-1999
Roland Günter
Bd. 27 Nr. 3 (1999): kritische berichte
Vom virtuellen Regen in die globale Traufe. Die Info-Box am Potsdamer Platz als zeitgemäße Architektur
Katja Bernhardt, Christian Welzbacher
Bd. 27 Nr. 3 (1999): kritische berichte
Denkmal in Wachs. »Madame Tussaud's Exhibition« als Monument
Uta Kornmeier
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Aus Alt mach Neu? Anmerkungen zu aktuellen Fragen an die Denkmalpflege
Hartmut Dorgerloh
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Feministische Kunstgeschichte heute: Rück- und Vorschläge
Kathrin Hoffmann-Curtius
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Krise war immer: Von der Reform zur Resignation
Falko Herlemann
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Das Malen des Malens
Jens Schröter
Bd. 27 Nr. 1 (1999): kritische berichte
»Wenn man darüber reden kann, hat es nichts mit Kino zu tun« (David Lynch) - Hitchcocks Doppelgängermotiv und Pathosformeln in den Filmen von David Lynch
Gottfried Kerscher
Bd. 27 Nr. 1 (1999): kritische berichte
Reflections on the Silent Silver Screen: Advertising, Projection, Reproduction, Sound
Juliet Koss
Bd. 32 Nr. 2 (2004): kritische berichte
Intime Erinnerunsgeflechte: Memorialschmuck aus Haaren um 1800
Christiane Holm
Bd. 32 Nr. 1 (2004): kritische berichte
Wanderungen auf der Nekropole der an Liebe Verstorbenen: Memoria als intermediale Inszenierung in Francesco Colonnas »Hypnerotomachia Poliphili« (1499)
Reinhard Krüger
Bd. 32 Nr. 1 (2004): kritische berichte
Zeitgenössische Kunst in Istanbul
Beral Madra
Bd. 26 Nr. 4 (1998): kritische berichte
Soziale Ausgrenzung und Moral: Von Helen Levitt zu Christoph Schlingensief. Mit einem kurzen Exkurs zur »Nächstenliebe« bei Luis Buñuel
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 26 Nr. 4 (1998): kritische berichte
Podiumsdiskussion: Zum aktuellen Umgang mit Fragen der Geschlechterdifferenz im Kunstbetrieb (Galerie - Museum - Kunstkritik) - Stellungnahmen
Die Redaktion
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Zum Umgang mit Fragen der Geschlechterdifferenz in der Kunstkritik
Annette Tietenberg
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Ort der Erfahrung/ Ort der Repräsentation. Von weiblichen und männlichen Körpern bei Lisa Tickner
Beate Söntgen
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Vom Nutzen und Nachteil utopischen Denkens: Konzepte des Androgynen bei Gislind Nabakowski und Caroline Tisdall
Barbara Lange
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Mit offenem Aus- und (Ein-) gang: Perspektiven archivierender Praktiken im Kunstfeld
Beatrice von Bismarck
Bd. 26 Nr. 2 (1998): kritische berichte
Claude Lévi-Strauss und Erwin Panofsky. Wort-, Bild- und Ellipsenfragen
Horst Bredekamp
Bd. 26 Nr. 2 (1998): kritische berichte
Download some sperm - etoy
Gottfried Kerscher
Bd. 26 Nr. 1 (1998): kritische berichte
»Refugee Republic« von Ingo Günther
Dieter Daniels
Bd. 26 Nr. 1 (1998): kritische berichte
brave new city - Eine Einleitung und ein Interview mit einem der Mitbegründer der Internationalen Stadt Berlin, Joachim Blank
Gottfried Kerscher
Bd. 26 Nr. 1 (1998): kritische berichte
Kunst im Exil - ortlos, auf Zeit
Rosamunde Neugebauer
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
Magiciens de la Chine. Zur Vorgeschichte, Entwicklung und internationalen Wirkung der »China Avantgarde« seit den achtziger Jahren
Stephan von der Schulenburg
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
Hans Baldung Griens Karlsruher Hexenzeichnung - Eine Neuinterpretation
Katharina Siefert
Bd. 25 Nr. 3 (1997): kritische berichte
Irma Stern (1894-1966) - Afrika mit den Augen einer weißen Malerin. Moderne Kunst zwischen Europa und Afrika - Zentrum und Peripherie und die Debatte um moderne Kunst in nicht-westlichen Ländern
Irene Below
Bd. 25 Nr. 3 (1997): kritische berichte
Zeichenspiele. Georges Mathieus abstraction lyrique und Alain Robbe-Grillets Roman La Jalousie im Vergleich
Dorothee Wimmer
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Auf dem Weg zum kommunikativen Museum
Christoph Danelzik-Brüggemann
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Das Museo Solidaridad Salvador Allende nach 17 Jahren Militärdiktatur. Ein Museum der modernen Kunst für das chilenische Volk auf der Suche nach seinem Bestimmungsort
Monika Kaiser
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Die deutsche Kunst- und Museumspolitik im besetzten Nordfrankreich im Ersten Weltkrieg - zwischen Kunstraub, Kunstschutz, Propaganda und Wissenschaft
Christina Kott
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
»Monumente und Rituale - Aspekte der politischen Ikonographie der Gegenwart«. Nachlese zur Tagung des Ulmer Vereins in Zusammenarbeit mit dem DGB-Berlin-Brandenburg und dem Kunst-am-Bau-Büro des BBK Berlin
Michael Kade
Bd. 25 Nr. 1 (1997): kritische berichte
Nationale Erdrituale
Hans-Ernst Mittig
Bd. 25 Nr. 1 (1997): kritische berichte
Claude Monet, John Leslie Breck und die Getreideschober, oder das Prinzip Serie und die Photographie
Rolf H. Krauss
Bd. 33 Nr. 3 (2005): kritische berichte
Redressing history: Partners and the Friedrich Christian Flick Collection
Reesa Greenberg
Bd. 33 Nr. 3 (2005): kritische berichte
"Linke" Kunstgeschichte ist ... an die Schule zu gehen
Philipp Zitzlsperger
Bd. 34 Nr. 3 (2006): kritische berichte
Brief
Helga Möbius, Harald Olbrich
Bd. 34 Nr. 3 (2006): kritische berichte
Was war einmal - und was ist heute noch immer "links"?
Jost Hermand
Bd. 34 Nr. 3 (2006): kritische berichte
Social Justice and the Work of Art
Claire Farago
Bd. 34 Nr. 3 (2006): kritische berichte
"Links" und "rechts" - Worthülsen oder Zielbegriffe?
Klaus Herding
Bd. 34 Nr. 3 (2006): kritische berichte
Paul Bonatz, Albert Speer und Pedro Bidagor: deutsch-spanische Dialoge über Architektur und Städtebau
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
NS-Architektur und Stadtplanung als Herausforderung für die Kunstgeschichte
Andrea Bärnreuther
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
Hans Haacke - ein Künstler im Öffentlichen Dienst
Florian Matzner
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
Die exakte Stummheit des Details (über Jenny Holzers Arbeit für das Magazin der Süddeutschen Zeitung)
Ines Lindner
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
http://www.etoy.com: Entertainment oder Kunst im WWW und auf der Ars Electronica
Gottfried Kerscher
Bd. 24 Nr. 4 (1996): kritische berichte
Der weibliche Lebensraum als Kunstkammer. Ein Entwurf der Sophie von La Roche
Ellen Spickernagel
Bd. 24 Nr. 4 (1996): kritische berichte
Artemisia als Leitbild. Zum Herrschaftlichen Witwensitz beim Übergang zum Absolutismus
Barbara Lange
Bd. 24 Nr. 4 (1996): kritische berichte
Weiblichkeitsentwürfe in der Kunst um 1700
Barbara Lange
Bd. 24 Nr. 4 (1996): kritische berichte
Carmen in der Malerei von Sargent und Zuloaga: Funktionalisierte Weiblichkeits-Imaginationen und Spanien-Mythos
Birgit Thiemann
Bd. 24 Nr. 3 (1996): kritische berichte
Die Macht der Bilder: Eine Sammelrezension
Charlotte Schoell-Glas
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Falsche Gefühle? Anläßlich des Benetton-Urteils des Bundesgerichtshofes
Wolfgang Brassat
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Kunst und Zensur in Sharq al-Andalus im 12. Jahrhundert: die Malereien von Dar al-Sugrà in Murcia und die Ideologie von Ibn Mardanish (1147-1172)
Alejandro Garcia Avilés
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Zur Einführung: Moral, Religion und Zusammenstoß der Zivilisationen
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Zur Instrumentalisierung der Geschlechterdifferenz in den Architekturdarstellungen von Henry Adams und Hans Sedlmayr
Sabine Tischer
Bd. 23 Nr. 3 (1995): kritische berichte
Griechenland erobert Rom - Kunstraub im Hellenismus
Hanz Günter Martin
Bd. 23 Nr. 2 (1995): kritische berichte
Vom großen ABM-Schwindel
Falko Herlemann
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Zur Situation frei arbeitender KunsthistorikerInnen
Susanna Partsch
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Das süßsaure Joch des Volontariats
Christoph Danelzik-Brüggemann
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Kunstgeschichte an der deutschen Massenuniversität - subjektive Notizen eines Hochschullehrers
Robert Suckale
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Aenne Liebreich - Facetten einer Hochschulkarriere in den zwanziger und dreißiger Jahren
Barbara Lange
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Gabriele Münter (k)eine Künstlerin aus der Gruppe »Blauer Reiter«
Barbara U. Schmidt
Bd. 22 Nr. 2 (1994): kritische berichte
Von Spanien nach Sarajevo. Wege inquisitorischer Intoleranz und ihre Folgen jenseits von Goya
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 22 Nr. 2 (1994): kritische berichte
Rekonstruieren gegen Erinnern?
Hans-Ernst Mittig
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Fünf Bemerkungen zum Problem Berliner Schloß
Helmut Börsch-Supan
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Das Berliner Stadtschloß und die Diskussion um die »historische Mitte«
Michael Hesse
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Das Berliner Schloß in der modernen Gesellschaft
Christine von Heinz
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Die Weimarer Fragmente der Aufmaßdokumentation des Berliner Stadtschlosses
Hermann Wirth
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Berliner Schloß, Form und Inhalte
Goerd Peschken
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Die (Re-)Produktion des Weiblichen - Indiziensicherungen in der Rezeptionsgeschichte Paula Modersohn-Beckers
Reinhild Feldhaus
Bd. 21 Nr. 4 (1993): kritische berichte
Ein Paar - ein Volk. Bilderpolitik zur deutschen Vereinigung 1989/90
Kathrin Hoffmann-Curtius
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Karikaturen zum Golfkrieg. FAZ und taz im Längsschnitt
Dieter Scholz
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Zwischen Utopie und satirischem Ornament? Aufbruch und Brüche in der DDR-Karikatur der fünfziger Jahre
Harald Olbrich
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Die Macht des Ekels: Zu einer neuen Topographie des Frauenkörpers
Anette Kubitza
Bd. 21 Nr. 1 (1993): kritische berichte
Unerwünschte Tätigkeit. Die Hausfrau und die Wohnungsform der Neuzeit
Ellen Spickernagel
Bd. 20 Nr. 4 (1992): kritische berichte
»... und die hundertprozentige Frau.« Anton Räderscheidt 1925-1930
Ulrich Gerster
Bd. 20 Nr. 4 (1992): kritische berichte
Mütterchen Rußland und Proletarier aller Länder. Transformation des Frauenbildes in der russischen Kunstmoderne
Andreas Haus
Bd. 20 Nr. 4 (1992): kritische berichte
Sprechende Denkmäler. Von der Inschrift zum Graffito - Formen des Denkmalkommentars
Petra Roettig
Bd. 20 Nr. 3 (1992): kritische berichte
Die Mauer. Notizen zur Kunst- und Kulturgeschichte eines deutschen Symbol(l)Werks
Michael Diers
Bd. 20 Nr. 3 (1992): kritische berichte
Das Berliner Lenin-Denkmal
Maria Rüger
Bd. 20 Nr. 3 (1992): kritische berichte
Von dem, was der Fall (der Denkmäler) ist
Michael Diers
Bd. 20 Nr. 3 (1992): kritische berichte
»Der Zug der Volksvertreter« in der Frankfurter Paulskirche
Jens Christian Jensen
Bd. 20 Nr. 2 (1992): kritische berichte
Historienmalerei im 19. Jahrhundert - Entstehungsbedingungen und Rezeption
Joachim Großmann
Bd. 20 Nr. 2 (1992): kritische berichte
Der Blick der Kunst auf die Geschichte. Eine Einführung in den Problemkreis
Detlef Hoffmann
Bd. 20 Nr. 2 (1992): kritische berichte
Spanische Kunstausstellungen in Frankfurt und Marburg
Michael Nungesser
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
Saura, Miliares und die »Leyenda negra«
María de los Santos García Felguera
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
Spanisch-Amerika in außerspanischen Kunstkammern
Christian F. Feest
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
Islamische Kultur für den Osten? Ein verlorener islamischer Palast in Italien und seine Nachfolge
Gottfried Kerscher
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
»Spanien als Kreuzungspunkt neuer Ideen für Europa«
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
Modelle ästhetischer Natur. Aspekte der neueren Diskussion
Michael Kröger
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
Zum Thema
Michael Kröger
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
»Art has Conquered Nature«
Detlef Hoffmann
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
John Latham - »Kunst nach der Physik«
Gabriele Hoffmann
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
»Velaverunt faciem eius«. Überlegungen zum Christusbild des Quattrocento
Gerhard Wolf
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
On Modern Impatience
James Elkins
Bd. 19 Nr. 3 (1991): kritische berichte
Heilsgeschichte und Zeitgeschichte im Werk Ratgebs
Rudolf Veit
Bd. 19 Nr. 3 (1991): kritische berichte
Befragungen
Die Redaktion
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Antwort auf den Offenen Brief
Harald Olbrich
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Redaktionelle Vorbemerkung zum Pätzke-Brief
Die Redaktion
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Eine Erklärung von Cremer, ein Bild von Sitte und wie man in der ehemaligen DDR die Ausstellung »Unser Zeitgenosse« vorbereitete
Maria Rüger
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Überlegungen zur Vermittlung von Architektur der 50er Jahre
Gilbert Lupfer
Bd. 19 Nr. 1 (1991): kritische berichte
Das Denkmal in der Landschaft. Bericht über einen Versuch denkmaldidaktischer Vermittlung
Michael Brix
Bd. 19 Nr. 1 (1991): kritische berichte
"Ästhetik des Gedenkens"? Zum Umgang mit Geschichte und Kunst in Gedenkstätten
Nicolas Hepp
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
Robert Wilson und Rudolf Hess
Johannes Lothar Schröder
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
zurück
601-800 von 979
weiter
Social Media
Durchblättern
Nach Ausgabe
Nach Autor/in
Nach Rubrik
Ulmer Verein -
Verband für Kunst-
und Kulturwissenschaften e.V.
Ein Angebot von
Hosted by