Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Einloggen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Home
/
Rubrikenübersicht
/
Artikel
978 Titel
Artikel
Nur Verdrängung? NS-Kunst in der Kunstgeschichtsschreibung der DDR
Harald Olbrich
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
Kunst und Realität der Nachkriegszeit. Eine Verwechslungsgeschichte
Annelie Lütgens
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
Einleitung
Christoph Danelzik-Brüggemann, Annelie Lütgens
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
Ohne Anmerkungen
Gabriele Sprigath
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Retrospektive 90
Willibald Sauerländer
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Ein Residuum der Unzufriedenheit: Kunstwissenschaft der 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin-West
Hans-Ernst Mittig
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Von der Museumsreform zur Wende
Detlef Hoffmann
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Zur Rolle des »Positiven« in einer kritischen Ästhetik
Jost Hermand
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Warburgs »Revenants« - psycho-ikonographisch gezähmt
Klaus Herding
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Muster die trennen - Muster, die verbinden
Michael Brix
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Einen Tomatenwurf der Kunsthistorikerinnen gab es nicht ... Zur Entstehung feministischer Forschung in der Kunstwissenschaft
Irene Below
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Spielräume und Grenzen einer anderen Tradition: Die russische Familie als soziale Determinante für die Entwicklung des Selbstverständnisses russischer Künstlerinnen Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts
Ada Raev
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
Feminismus, Kunstgeschichte und der geschlechtsspezifische Unterschied
Lisa Tickner
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
»Poetische Freiheit« und »prosaische Beschränkung«. Zur geschlechtsspezifischen Form von Grabmal und Denkmal im Klassizismus
Ellen Spickernagel
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
Die Nackten: das Nackte: der Akt. Psychoanalytische Bemerkungen über Imaginäres und Symbolisches am Nackten
Volkhard Knigge
Bd. 17 Nr. 3 (1989): kritische berichte
Der nackte Mensch. Zur aktuellen Diskussion über ein altes Thema
Detlef Hoffmann
Bd. 17 Nr. 3 (1989): kritische berichte
NS-Motive in der Gegenwartskunst: Flamme empor?
Hans-Ernst Mittig
Bd. 17 Nr. 2 (1989): kritische berichte
Überraschende Begegnung mit alten Bekannten. Arno Brekers NS-Plastik in neuer Umgebung
Magdalena Bushart
Bd. 17 Nr. 2 (1989): kritische berichte
Die Frau in ihrem Element. Adolf Zieglers Triptychon der »Naturgesetzlichkeit«
Kathrin Hoffmann-Curtius
Bd. 17 Nr. 2 (1989): kritische berichte
Ein Kontext zum Text. Zur Reflexion biographischer Zeit in Roland Barthes' »Die helle Kammer«
Michael Kröger
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Schlosser schreibt an Vossler. Notizen zu einer Gelehrtenfreundschaft. (Zweiter Teil)
Thomas Lersch
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Zur Vorgeschichte der Galleria Farnese in Rom. Farnese und Aldobrandini, eine Geschichte des Neides
Roberto Zapperi
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
»Pfadfindung einer zukünftigen Kunsthistoriographie«. Julius von Schlosser, Benedetto Croce und Roberto Longhi
Andreas Beyer
Bd. 16 Nr. 4 (1988): kritische berichte
Schlosser schreibt an Vossler. Notizen zu einer Gelehrtenfreundschaft
Thomas Lersch
Bd. 16 Nr. 4 (1988): kritische berichte
»Kunstgeschichte« und »Künstlergeschichte«. Schlosser liest Vasari
Thomas Ketelsen
Bd. 16 Nr. 4 (1988): kritische berichte
Replik
Dietrich Schubert
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Das August-Macke-Haus in Bonn. Ein Stück bundeshauptstädtischer Kulturpolitik
Margarethe Jochimsen
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
»... ein verirrter Fremdling« das Heinrich-Heine-Denkmal der Kaiserin Elisabeth von Österreich
Dietrich Schubert
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Steine des Anstoßes - Denkmale in Erinnerung an den Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland
Jochen Spielmann
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Museen im Westen der USA - ein Reisebericht
Gernot Krankenhagen
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Das Gefängnis der Fotografie. Fotomuseen - oder lieber nicht?
Timm Starl
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Erinnerungsarbeit der "zweiten und dritten" Generation und "Spurensuche" in der zeitgenössischen Kunst
Detlef Hoffmann
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
»... abertausende von herumliegenden Gegenständen«? Für neue Sammelkonzepte im Museum
Klaus Weschenfelder
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Aufklärung als kulturelle Aufgabe heute. Plädoyer für eine Rationalität ohne Berührungsängste
Willibald Sauerländer
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Jungfrau, Dirne, Fortuna. Das Bild der Frau in den Zeichnungen von Urs Graf
Christiane Andersson
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Beim Namen nennen. Feminismus und Innovation
Renate Berger
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Versuch über Architektur und Gesellschaft im Werk Vignolas
Christof Thoenes
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
Frauenarbeit und Stand der Technologie als Thema der Malerei. Das Motiv der spinnenden Frau
Dagmar Schlapeit-Beck
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Gewollte Primitivität. Schwarze in expressionistischer Kunst und Literatur
Jost Hermand
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Die Veränderung der holländischen Landschaft und die Landschaftsmalerei
Roland Günter
Bd. 15 Nr. 1 (1987): kritische berichte
Hamburger Feuersturm und »Cap Arcona« - zu Alfred Hrdlickas Gegendenkmal in Hamburg
Dietrich Schubert
Bd. 15 Nr. 1 (1987): kritische berichte
«Who’s the Fanatic now?» Father-and-Son Conflicts in My Son the Fanatic and East is East
Elahe Haschemi Yekani
Bd. 35 Nr. 4 (2007): kritische berichte
Männliche Reproduktion. Serialität und Lachen in ‹postkolonialer› Kunst
Alexandra Karentzos
Bd. 35 Nr. 4 (2007): kritische berichte
Jean-Michel Basquiat – The Making of a Black Painter
Doris Berger
Bd. 35 Nr. 4 (2007): kritische berichte
Antizipation
Oskar Bätschmann
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Goldgrund
Cornelius Claussen
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Influence
Claire Farago
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Neue Medien
Christian Bracht
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Response
Keith Moxey
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Terribilità
Martin Gaier
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Verweigerung
Jan von Brevern
Bd. 35 Nr. 3 (2007): kritische berichte
Der Marburger Weg. Ein Interview
Katharina Krause
Bd. 35 Nr. 2 (2007): kritische berichte
Historische Kunst- und Bilddiskurse. Ein Masterstudiengang im Elitenetzwerk Bayern
Michael F. Zimmermann
Bd. 35 Nr. 2 (2007): kritische berichte
Survival of the Fittest? Die Kultur- und Geisteswissenschaften im Zeichen von Bologna
Wolfgang Klooß
Bd. 35 Nr. 2 (2007): kritische berichte
Die Selbstfesselung der deutschen Universität. Eine Evaluation
Wolfgang Kemp
Bd. 35 Nr. 2 (2007): kritische berichte
Das Nachahmen der Historie oder ein postmodernes Palimpsest. Die Historismusdebatte als Diskurs
Irma Kozina
Bd. 35 Nr. 1 (2007): kritische berichte
Pavel Janák und der tschechische «Nationalstil ». Aspekte einer architektonischen und nationalen Emanzipation
Vendula Hnídková
Bd. 35 Nr. 1 (2007): kritische berichte
«Überlieferung und bewusste Kunst». Traditionsbezug und Sachlichkeit im Werk von Otto Bartning
Christof Baier
Bd. 35 Nr. 1 (2007): kritische berichte
Modern oder historistisch? Architekturtheorie und «Stadtbild» in Danzig (Gdansk) um 1930
Katja Bernhardt
Bd. 35 Nr. 1 (2007): kritische berichte
Kirchenbau und Moderne (1920–1940). Anmerkungen zu einer traditionsverbundenen Baugattung
Christian Welzbacher
Bd. 35 Nr. 1 (2007): kritische berichte
Götterdämmerung des Neuplatonismus
Horst Bredekamp
Bd. 14 Nr. 4 (1986): kritische berichte
Wilhelm Pinder und die deutsche Kunstwissenschaft nach 1945
Robert Suckale
Bd. 14 Nr. 4 (1986): kritische berichte
Anzeige als Gegendarstellung
Michael Diers
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Beletage oder: Moderne Kunst für Fahrstuhlflaneure
Roland Jaeger
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Mensch und Ungeziefer
Roberto Zapperi
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Kunst und Natur, Produktion und Rezeption. Kunsttheorien im 18. Jahrhundert
Heide Klinkhammer
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Collecting Contemporary – Über das Sammeln von ideellen und monetären Werten
Doris Berger
Bd. 34 Nr. 4 (2006): kritische berichte
«Das ist also der Schreibtisch, an dem Adorno gearbeitet hat!» – Das Frankfurter Theodor W. Adorno-Denkmal von Vadim Zakharov
Regine Heß
Bd. 34 Nr. 4 (2006): kritische berichte
Intuition als Form
Michael Kröger
Bd. 34 Nr. 4 (2006): kritische berichte
Privatsammler und Museen im kaiserzeitlichen Berlin
Sven Kuhrau
Bd. 34 Nr. 4 (2006): kritische berichte
Charles Saatchi als Sammler: Mäzen oder Sponsor zeitgenössischer Kunst?
Dorothée Wimmer
Bd. 34 Nr. 4 (2006): kritische berichte
Künstlerischer Dialog im Exil. Clemens Holzmeister und Carl Ebert in der Türkei
Burcu Dogramaci
Bd. 34 Nr. 2 (2006): kritische berichte
Phantomschmerzen der Architektur: Verschwindende Körper und Raumprothesen
Philip Ursprung
Bd. 34 Nr. 2 (2006): kritische berichte
wunderkammer.internet. Der Versuch der virtuellen Welterschließung im Wissensraum ›Sammlung‹ und ›Computernetz‹: Überlegungen zur Verwandtschaft des assoziativen Zugriffs auf Bilder einst und jetzt
Stephan Brakensiek
Bd. 34 Nr. 2 (2006): kritische berichte
Visualisierungen des Krieges. Drei Neuerscheinungen
Sven Beckstette
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Idealstadt der Unterdrückung. Die Planung des Konzentrationslagers Sachsenhausen (1936)
Christian Welzbacher
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Der Konsument als Betrachter. Kunst und Design. Funktionen, Fiktionen und Erwartungen
Michael Kröger
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Die »Gute Form« und ihr Inhalt. Über die Kontinuität des sachlichen deutschen Designs zwischen 1930 und 1960
Xenia Riemann
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Kostümkunde als Methode der Kunstgeschichte
Philipp Zitzlsperger
Bd. 34 Nr. 1 (2006): kritische berichte
Das Schaulager in Basel. Theodora Vischers Vision von der Verlangsamung des Kunstbetriebs
Ulrike Gehring
Bd. 33 Nr. 4 (2005): kritische berichte
»Vieles in unserem Haus ist als offener Prozess definiert.« Marion Ackermann erprobt Neues im Kunstmuseum Stuttgart
Annabelle Goergen
Bd. 33 Nr. 4 (2005): kritische berichte
Das Kieler Modell. Wie Dirk Luckow die Kunsthalle Kiel zurück auf die Landkarte gebracht hat
Annelie Lütgens
Bd. 33 Nr. 4 (2005): kritische berichte
»Wir müssen versuchen, unserer Zeit voraus zu sein«. Max Hollein entwickelt ein neues Modell von Museums- und Machtkonzentration
Annette Tietenberg
Bd. 33 Nr. 4 (2005): kritische berichte
Zeitgenössische Kunst ausstellen und sammeln bedeutet, Kunstgeschichte mitzuschreiben. Susanne Titz besinnt sich auf die Anfänge des Museum Abteiberg, Mönchengladbach
Barbara Engelbach
Bd. 33 Nr. 4 (2005): kritische berichte
»Ruinenwert« und »Reichsehrenmal«. Albert Speer, Wilhelm Kreis und der Kunsthistoriker Felix Alexander Dargel
Christian Welzbacher
Bd. 33 Nr. 2 (2005): kritische berichte
Wolfgang Mattheuer – Die Kunst, das Unsichtbare im Sichtbaren spürbar zu machen oder Die Metaphysik in der Gegenständlichkeit
Dietrich Schubert
Bd. 33 Nr. 2 (2005): kritische berichte
Wunderkreis, Labyrinth und Troiaspiel. Rekonstruktion und Deutung des »lusus troiae«
Klaus Kürvers, Michael Niedermeier
Bd. 33 Nr. 2 (2005): kritische berichte
Der Parc de la Villette – Würfelwurf der Architektur. Das Zusammenwirken von Bernard Tschumi und Jacques Derrida beim Parc de la Villette in Paris
Michaela Gugeler
Bd. 33 Nr. 2 (2005): kritische berichte
Das wahre Gesicht des Krieges: Die Hinrichtung in Saigon von Eddie Adams. Das Entstehen einer Ikone vor dem Hintergrund ihrer Publikationsgeschichte in den Printmedien
Stephan Schwingeler, Dorothée Weber
Bd. 33 Nr. 1 (2005): kritische berichte
Der Angriff auf das singuläre Bild. Zur Medialisierung von Katastrophen im Zeitalter der modernen Zivilisation
Ulrike Gehring
Bd. 33 Nr. 1 (2005): kritische berichte
Horst Bredekamp in zwei Gesprächen mit Ulrich Raulff Handeln im Symbolischen. Ermächtigungsstrategien, Körperpolitik und die Bildstrategien des Krieges
Horst Bredekamp, Ulrich Raulff
Bd. 33 Nr. 1 (2005): kritische berichte
Ferne Kunst und Kultur als Verweigerung. Wider das Geschwätz von der Hybridisierung und über Momente von dissoziativem Widerstand
Jörg Becker
Bd. 33 Nr. 1 (2005): kritische berichte
Hände im Augenraum. Samuel Becketts Film »Film«
Michael Glasmeier
Bd. 32 Nr. 4 (2004): kritische berichte
Piero Manzoni – Gesten als pars pro toto des Künstlers
Martin Engler
Bd. 32 Nr. 4 (2004): kritische berichte
Der »Spaziergang des Auges« im Bilde – Reflexionen zur Wahrnehmung von Kunstwerken bei William Hogarth, Adolf von Hildebrand und Paul Klee
Régine Bonnefoit
Bd. 32 Nr. 4 (2004): kritische berichte
Geste des Zeich(n)ens. Verzeichnungen von Biografischem im Werk Eva Hesses
Elke Bippus
Bd. 32 Nr. 3 (2004): kritische berichte
Liasons dangereuses im Künstlerbiografiefilm »Pollock«
Doris Berger
Bd. 32 Nr. 3 (2004): kritische berichte
Carl Einstein und Moise Kisling. Moderne und Tradition bei Einstein zu Beginn der Zwanzigerjahre
Liliane Meffre
Bd. 13 Nr. 4 (1985): kritische berichte
Zu den beiden unpublizierten Texten von Einstein, [1]: Carl Einstein zwischen Berliner-Sezession und Sturm-Galerie. Zu Einsteins Texten für zwei Ausstellungskataloge der Berliner Neuen Galerie aus den Jahren 1913 und 1914
Ron Manheim
Bd. 13 Nr. 4 (1985): kritische berichte
Zu den beiden unpublizierten Texten von Einstein, [2]: Nachspiel
Hubertus Gaßner
Bd. 13 Nr. 4 (1985): kritische berichte
Anita Rée und Carl Einstein - Nachrichten aus dem Nachlaß einer Malerin
Maike Bruhns
Bd. 13 Nr. 4 (1985): kritische berichte
Die Macht des Innenraums. Zum Verhältnis von Frauenrolle und Wohnkultur in der Biedermeierzeit
Ellen Spickernagel
Bd. 13 Nr. 3 (1985): kritische berichte
Zur Herleitung der Gewölbe des Prager Veitsdoms. Ikonographie spätgotischer Gewölbefigurationen
Klaus Jan Philipp
Bd. 13 Nr. 1 (1985): kritische berichte
Daedalus und Ikarus. Zwischen Kunst und Technik, Mythos und Seele, Teil II
Herwarth Röttgen
Bd. 12 Nr. 3 (1984): kritische berichte
Geschwindigkeit als Passion. Über das Realisieren von Möglichkeiten im 19. Jahrhundert
Michael Kröger
Bd. 12 Nr. 3 (1984): kritische berichte
Das Automobil als Geschoss. Zu den Geschwindigkeitsdarstellungen in der futuristischen Malerei
Johannes Lothar Schröder
Bd. 12 Nr. 2 (1984): kritische berichte
Offener Brief des UV an OB Wallmann
Der UV-Vorstand
Bd. 11 Nr. 3 (1983): kritische berichte
Wir haben alle geschlafen!
Hermann Hipp
Bd. 11 Nr. 3 (1983): kritische berichte
1984 wieder hinter Schloss(er) und Riegl? - Ein Kongreß-Ausblick
Karl Clausberg
Bd. 11 Nr. 3 (1983): kritische berichte
Marcel Duchamp Die Schriften
Herbert Molderings
Bd. 11 Nr. 3 (1983): kritische berichte
Die Stadt erhebt sich nicht. Boccioni in Hannover
Johannes Lothar Schröder
Bd. 11 Nr. 3 (1983): kritische berichte
Lateinamerikanische Kunst im Umbruch - Das Beispiel der mexikanischen Wandmalerei
Michael Nungesser
Bd. 11 Nr. 2 (1983): kritische berichte
Realisten des 19. Jahrhunderts als "Idylliker"? Auch ein Beitrag zur Realismusdebatte
Friedrich Gross
Bd. 11 Nr. 2 (1983): kritische berichte
Zwei Arten ein Denkmal zu gebrauchen
Hubertus Gaßner
Bd. 11 Nr. 2 (1983): kritische berichte
Kitajs Benjamin-Bild
Jürgen Zänker
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
"Nahe Verwandtschaft von Himmel und Erde" Zur utopischen Erfahrung von Zeit-Räumen im Bild der Frühromantik und in dem Fotobild im 19. Jahrhundert
Michael Kröger
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
"Cuius industria, eius regio" Eine Lektüre von Wort-, Bild- und Landmarken
Michael Diers
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
Kunstwissenschaftliche Praxis im Kunstunterricht? Überlegungen zu einer Didaktik kunstwissenschaftlichen Arbeitens in der Schule
Irene Below
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
Destruktion des Weiblichen
Renate Berger
Bd. 10 Nr. 2 (1982): kritische berichte
Vorbilder, Nachbilder
Michael Diers
Bd. 9 Nr. 6 (1981): kritische berichte
„Olevano - Die graue Raupe aus Stein"
Uwe Friesel
Bd. 9 Nr. 4/5 (1981): kritische berichte
Die Erde als Lebewesen
Horst Bredekamp
Bd. 9 Nr. 4/5 (1981): kritische berichte
Diskontinuität
Jürgen Zänker
Bd. 9 Nr. 3 (1981): kritische berichte
Argumente für eine konstruierende Fotografie
Herbert Molderings
Bd. 9 Nr. 3 (1981): kritische berichte
Kontinuität
Uwe Kulgemeyer
Bd. 9 Nr. 3 (1981): kritische berichte
Zu einem Bilderzyklus Carl Grossbergs aus dem Jahre 1937. Die erste Fließband-Arbeitsdarstellung in der deutschen Malerei?
Peter Schirmbeck
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
Zur Funktion erotischer Motive im Denkmal des 19. Jahrhunderts
Hans-Ernst Mittig
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
,,Das ist ihr einziger wahrer Zweck" - Frauen und Mütter bei Paula Modersohn-Becker
Ellen Spickernagel
Bd. 8 Nr. 6 (1980): kritische berichte
Malerin oder Modell? Die „Wahren Frauen" in der Kunstgeschichte
Renate Berger
Bd. 8 Nr. 6 (1980): kritische berichte
Ein Industriebild zwischen „Jubelfeier" und Revolution
Dieter Vorsteher
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Schriftbilder - Zur Funktion der Sprache in den MERZ-Collagen von Kurt Schwitters
Manfred Geier
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Édouard Manets „Déjeuner sur l'herbe" in der modernen Kunst und Warenwerbung
Jürgen Zänker
Bd. 8 Nr. 3 (1980): kritische berichte
Über politische Alphabetisierung. Eine ,a-b-c=zeitschrift' aus dem revolutionären Rußland
Walter Fähnders
Bd. 8 Nr. 3 (1980): kritische berichte
Joseph Beuys im Guggenheim Museum
Thomas Kellein
Bd. 8 Nr. 1/2 (1980): kritische berichte
Museum für eine sterbende Kultur?
Udo Gößwald
Bd. 8 Nr. 1/2 (1980): kritische berichte
Kultur - Vermittlung - Öffentlichkeit. Arbeitstagung des Ulmer Vereins, Pfingsten 1980 in Karlsruhe
Die Redaktion
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
Neuer Wein in alten Schläuchen — Das Courbet-Colloquium in Frankfurt
Ellen Spickernagel
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
„Zwischen Widerstand und Anpassung — Kunst in Deutschland 1933-1945" Besprechung der Ausstellung der Akademie der Künste vom 17.9.-29.10.1978 in Berlin
Kathrin Hoffmann-Curtius
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
Kreuzlinger Passion
Michael Diers
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
Über die Schwierigkeit, ein Bürger zu werden. William Hogarths 'Lebenslauf einer Hure'
Guido Boulboullé
Bd. 7 Nr. 4/5 (1979): kritische berichte
Überprüfungspraxis und Berufsverbote — wie lange noch? Solidaritätserklärung für die Einstellung Gabriele Sprigaths als Hochschullehrerin
Die Redaktion
Bd. 7 Nr. 2/3 (1979): kritische berichte
Der Obelisk auf der Place de la Concorde
Wolfgang Kemp
Bd. 7 Nr. 2/3 (1979): kritische berichte
UV-Kolloquium über Baukunst und Bildkunst im 13. Jahrhundert vom 30. März bis 1. April 1979 in Marburg
Der Ulmer Verein
Bd. 7 Nr. 1 (1979): kritische berichte
Das Stuttgarter Tagblatt-Turmhaus. Architektur für eine Zeitung von „republikanischen Grundsätzen"
Harold Hammer-Schenk
Bd. 7 Nr. 1 (1979): kritische berichte
Das Nationaldenkmal in Rom- Il Monumento a Vittorio Emmanuele II
Elisabeth Dickmann
Bd. 7 Nr. 1 (1979): kritische berichte
Industriedarstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und Aspekte ihres gesellschaftlichen Charakters
Klaus Schrenk
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Operativer und repräsentativer Realismus. Bemerkungen zur Massenkunst in der Sowjetunion 1927-1932
Hubertus Gaßner, Eckhart Gillen
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
FRANZ HANFSTAENGLS „ALBUM DER ZEITGENOSSEN" - Portraitphotographien von 1853 bis 1863
Herbert Molderings
Bd. 3 Nr. 4 (1975): kritische berichte
Resumé des Referats: Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im historischen Zusammenhang
Wolfgang Kemp
Bd. 3 Nr. 4 (1975): kritische berichte
AMNESIE DER KÜNSTE? Über das Marburger Symposion „Medienwissenschaft und Ausbildung" vom 14. September 1974
Jürgen Fredel
Bd. 3 Nr. 4 (1975): kritische berichte
KUNST UND PHILOSOPHIE - Bemerkungen zu Adornos Theorie der Ungeschiedenheit
Jürgen Fredel
Bd. 3 Nr. 4 (1975): kritische berichte
Thesen zur Situation der Kunstpädagogik
Irene Below
Bd. 3 Nr. 4 (1975): kritische berichte
Historisierende Reklame
Hans-Ernst Mittig
Bd. 3 Nr. 2/3 (1975): kritische berichte
Zur Entstehung der Historismussektion
Lutz Heusinger
Bd. 3 Nr. 2/3 (1975): kritische berichte
Historismus und Stil in der Kunst des 19. Jahrhunderts
Andreas Haus
Bd. 3 Nr. 2/3 (1975): kritische berichte
Ästhetische und politische Funktionen historisierender Baustile im Synagogenbau des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Harold Hammer-Schenk
Bd. 3 Nr. 2/3 (1975): kritische berichte
Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft. Teil 2: Walter Benjamin und Aby Warburg
Wolfgang Kemp
Bd. 3 Nr. 1 (1975): kritische berichte
Schattenboxen bei der Jubelfeier - Zu einer museumspolitischen Rede des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft, Dr. Klaus von Dohnany am 29.März 1974
Detlef Hoffmann
Bd. 2 Nr. 5/6 (1974): kritische berichte
Die hessischen Museumsentwicklungspläne
Ellen Spickernagel
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Hochschule
Die Redaktion
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Das Museum und sein Publikum
Die Redaktion
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Naturalistische und realistische Tendenzen im englischen neoklassizistischen Porträt
Gerhard Charles Rump
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Historisierende Reklame
Hans-Ernst Mittig
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Historismus und Stil in der Kunstindustrie des 19. Jahrhunderts
Andreas Haus
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Ästhetische und politische Funktionen historisierender Baustile im Synagogenbau des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Harold Hammer-Schenk
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Probleme der Massenkunst während der Industrialisierungs- und Kollektivierungsphase der Sowjetunion 1927-1932 (operative und repräsentative Kunst)
Hubertus Gaßner, Eckhart Gillen
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Einbrüche in die Struktur der Lübecker Altstadt als denkmalpflegerisches Problem: Gründerzeit und Wiederaufbau nach 1945
Michael Brix
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Referate und Materialien zum XIV. Deutschen Kunsthistorikertag
Die Redaktion
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Caspar David Friedrich. Forschung und Verständnis
Helmut Börsch-Supan
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Architektur und Denkmalpflege im Zeichen des "Heimatschutzes" in Lübeck
H.-G. Andresen
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Zur Frage der Kontinuität von Neuer Sachlichkeit und Nationalsozialistischer Kunst
Adam C. Oellers
Bd. 6 Nr. 6 (1978): kritische berichte
Einladung zur Teilnahme an einem Kolloquium
Die Redaktion
Bd. 6 Nr. 3 (1978): kritische berichte
Arnold Hausers Theorie der Kunst
Peter K. Klein
Bd. 6 Nr. 3 (1978): kritische berichte
Vorbemerkung der Redaktion zu den folgenden Beiträgen der Staufer-Ausstellung
Die Redaktion
Bd. 6 Nr. 1/2 (1978): kritische berichte
Zwei argumentierende Segantini-Ausstellungen
Hans-Ernst Mittig
Bd. 6 Nr. 1/2 (1978): kritische berichte
Überlegungen zur Fotografie der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses
Herbert Molderings
Bd. 5 Nr. 2/3 (1977): kritische berichte
Mittelalterliche Abbilder als Legitimationsnachweis. Die Tafel mit der Anbetung der Könige in Lenzburg und der Ortenberger Altar
Wolfgang Beeh
Bd. 4 Nr. 4 (1976): kritische berichte
Zu einer Theorie der Geschichtlichkeit sozialgeschichtlicher Baudokumente, insbesondere der Arbeitersiedlungen
Roland Günter
Bd. 4 Nr. 1 (1976): kritische berichte
zurück
801-978 von 978
Social Media
Durchblättern
Nach Ausgabe
Nach Autor/in
Nach Rubrik
Ulmer Verein -
Verband für Kunst-
und Kulturwissenschaften e.V.
Ein Angebot von
Hosted by