Zusammenfassung: „La vida en México” von Madame Calderón de la Barca als Quelle zum Kutschenwesen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
„La vida en México” von Madame Calderón de Barca ist zweifelsohne eine der besten Quellen, um das Land in der ersten Häfte des 19. Jahrhunderts kennen zu lernen. Hier wird sie verwendet, um das Kutschenwesen aus historisch-künstlerischer Perspektive am Ende des Vizekönigreiches und zu Beginn des unabhängigen Mexikos zu untersuchen, als sich der Einfluss von Barockkutschen französischer Tradition auf englische klassizistische verlagerte. Die Verweise zu diesem Thema sind in diesem Buch so zahlreich, dass sie in vier Gruppen eingeteilt werden können: Typen, Herkunft und Anzahl der Kutschen; Gespann, Pferdegeschirr und Personal; Nutzung, Missbrauch und Gefahr der Kutschen und letzlich ihre Verbindung zu Festivitäten, sowie ihre außerordentliche soziale Transzendenz und ihre künstlerischen, sozialen, urbanistischen und architektonischen Auswirkungen.
Statistiken
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.