Cogitamus ergo sumus

Kognitiv aktivierende Aufgaben im Lateinunterricht

  • Ann-Catherine Liebsch (Autor/in)

Abstract

Der vorliegende Beitrag widmet sich dem großen Themenkomplex der Aufgaben(-gestaltung) für den Lateinunterricht (LU) aus unterschiedlichen Richtungen. In diesem Kontext wird zunächst kognitive Aktivierung als Basisdimension eines guten Unterrichts vorgestellt. Im Anschluss werden die Aufgabentypen Lernaufgabe, Übungsaufgabe und Leistungsaufgabe gegeneinander abgegrenzt. Es wird ein Kategoriensystem zur Aufgabenanalyse vorgestellt, das es Lehrenden ermöglicht, das kognitive Aktivierungspotenzial von Aufgaben aus dem Lateinlehrbuch einzuschätzen. Zwei Aufgaben werden daraufhin exemplarisch analysiert. Anhand der Ergebnisse werden schließlich Prinzipien für kognitive Aktivierung im LU benannt und auf die Beispiele angewendet.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-01-21
Sprache
de