Stärkeester – ein nachhaltiges Korrosionsschutzsystem für archäologische Eisenobjekte

  • Holger Becker (Autor/in)
  • Benjamin Scherer (Autor/in)
  • Andreas Heft (Autor/in)
  • Bernd Grünler (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Transparente Lacksysteme werden schon lange als Korrosionsschutz für archäologische Bodenfunde aus Eisen eingesetzt. Neben den altbekannten acrylharzbasierten Lacken wurde nun in einem Forschungsprojekt die Wirksamkeit von neu entwickelten Lacksystemen auf Basis von Stärkefettsäureestern untersucht. Diese Esterverbindungen stellen stark hydrophobe, thermoplastische, klare und farblose Polymere dar, deren Schmelztemperaturen individuell einstellbar sind. Neben guter Reversibilität, lassen sich Stärkefettsäureester in Form von Pulverlacken einfach applizieren. Nach Pilotversuchen mit Probekörpern wurde das Verfahren erstmals an archäologischen Eisenobjekten getestet.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-01
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM