0006 Feuereisen im Dienst politischer Propaganda von Burgund bis Habsburg. Zur Entwicklung der Symbolik des Ordens vom Goldenen Vlies von Herzog Philipp dem Guten bis Kaiser Ferdinand I.

  • Renate Holzschuh-Hofer (Author)
    Österreichisches Bundesdenkmalamt, Abteilung für Inventarisation und Denkmalforschung

    Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in Wien, Promotion 1984. 1984-85 Albertina. Ab 1985 freiberuflich beim Bundesdenkmalamt (BDA). 1986 Stipendium in Rom. 1987-90 Forschungsprojekt Neugebäude Wien. 1994 Anstellung im BDA. 1996 in Großbritannien: Europarat-Programm Inventarisierung von kulturellem Erbe. 1997-98 Konzept der "Studie zur Kulturlandschaft Wachau" – im Jahr 2000 aufgenommen als UNESCO Weltkulturerbe. 2003 Abschluss des Dehio Niederösterreich südlich der Donau im BDA (wissenschaftliche Gesamtbetreuung). 1999-2003 Mitarbeit an der Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich. 2003-2010 Arbeit an der Österreichischen Kunsttopographie Profanbauten in Graz (2., 3. und 6. Bezirk) im BDA (wissenschaftliche Gesamtbetreuuung). Seit 2005 parallel zur Tätigkeit im BDA Teilnahme am Forschungsprojekt "Die Wiener Hofburg" der Kommission für Kunstgeschichte in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2010 Teilnahme am europäischen Forschungsprojekt PALATIUM – Court Residences as Places of Exchange in Late Medieval and Early Modern Europe (1400-1700). – Forschungsgebiete: Renaissance-Architektur und politische Propaganda, Architektur-Symbolik, Symbolgeschichte Burgund-Habsburg, Historismus.

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Abstract

Since the reign of Philip the Good, the combination of fire-iron, flint and fire has been used in the Duchy of Burgundy for symbolic purposes. On the founding of his Order of the Golden Fleece in the year 1430, the Golden Ram was added to create the symbol of the Order. The article sheds light on the way this symbolism was utilised within the iconography of the Dukes Philip the Good and Charles the Bold as well as the Emperors Maximilian I. and Ferdinand I. The motivation approaching and analysing this question arose out of the substantially unrecognized elitist usage and scale of implementation of this imagery under Ferdinand I. which never has been a subject of intense research so far. Compared to his predecessors, Ferdinand I. used these symbols in all his art procurement with exceptional concentration, especially on his residential architecture, i.e. the Belvedere in Prague, Bratislava Castle, and the Hofburg in Vienna. This had an enduring effect also on the art of his successors.

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Language
de
Keywords
Wien Hofburg, Burgund, Herzogtum Burgund, Orden vom Goldenen Vlies, Kaiser Ferdinand I., Philipp der Gute, Karl der Kühne, Kaiser Maximilian I., Symbolgeschichte, Ehrenzeichen, Symbolik