0210 „Mitglied (kein Amt, kein Rang)“

Christian Schad im Nationalsozialismus. Ein neuer Blick auf Eigenbild, Fremdbild und Quellen

  • Bettina Keß (Author)
    kulturplan, Würzburg, Germany

    Bettina Keß studierte Kunstgeschichte, Neuere und Neueste Geschichte, Volkskunde, Romanistik und Kulturmanagement und wurde im Jahr 2000 an der Universität Würzburg mit einer Arbeit zur Kunst und Kulturpolitik der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus promoviert. Nach einem Museumsvolontariat bei der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Küstenmuseum Wilhelmshaven tätig. Seit 2003 arbeitet sie als Kuratorin, Autorin und Kulturmanagerin, seit 2005 als Inhaberin der Agentur kulturplan sowie Beraterin für Museen und Kultureinrichtungen. Sie war Lehrbeauftragte an den Universitäten Jena und Würzburg, Referentin in der politischen Bildung und Alumna der Akademie museion21 (Deutscher Museumsbund, Volkswagen Stiftung, Koerber Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung, Kulturstiftung der Länder). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Nationalsozialismus (Kunst, Kulturpolitik, Provenienzforschung), Stadt- und Regionalgeschichte, Alltags- und Sachkultur, die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts sowie Erinnerungskultur; ferner der kuratorische Umgang mit Themen und Objekten des Zeitgeschichte (insbesondere des Nationalsozialismus).

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Abstract

Christian Schad (1894–1982) is regarded as one of the most important representatives of New Objectivity (Neue Sachlichkeit) in Germany and best known as a painter of the Berlin society during the Weimar Republic. Research, art criticism and exhibitions have long classified him as an artist who neither politically nor artistically adapted to the Nazi regime (1933–1945). Schad himself described his attitude towards National Socialism as critical in retrospect. This essay questions both the self-image of the painter and graphic artist and his reception after 1945 as an artist critical of the regime who deliberately withdrew from the art market. Based on archival material regarding the artist's life and work, this article shows that Christian Schad had actually been a member of the National Socialist German Workers' Party (NSDAP) since 1933, continued to be represented in exhibitions and publications, and also somewhat adjusted his motifs and style to the favoured taste in art.

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Language
de
Keywords
Christian Schad, New Objectivity, Neue Sachlichkeit, Kunst im Nationalsozialismus, Art during national socialism, Deutschland 1933-1945, Germany 1933-1945