Ehescheidungskosten als außergewöhnliche Belastungen

  • Piet Akkermann (Autor/in)

Abstract

Die steuerliche Berücksichtigung der Verfahrenskosten für die Ehescheidung durchlief eine wechselvolle Entwicklung. Die mit der Abziehbarkeit allgemeiner Zivilprozesskosten als außergewöhnliche Belastungen nach § 33 EStG eng verknüpfte Frage, ob und in welchem Umfang Kosten der Ehescheidung steuerlich abziehbar sind, ist äußerst umstritten. Die steigende gesellschaftliche Relevanz von Ehescheidungen verlangt aber eine rechtssichere Behandlung der
Kosten. Der Aufsatz gibt einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskurs und setzt sich mit den in der Rechtsprechung der Finanzgerichte und der Literatur vertretenen Lösungsmöglichkeiten auseinander. Er gibt auf Basis des analysierten Meinungsstandes eine Prognose bezüglich des zu erwartenden Grundsatzurteils des Bundesdesfinanzhofs ab.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-10-31
Sprache
de
Akademisches Fachgebiet und Untergebiete
Öffentliches Recht
Schlagworte
Öffentliches Recht, Steuerrecht