Kartellbußen als Problem im Steuerrecht

  • Ludwig Gegenfurtner (Autor/in)

Abstract

Die Behandlung von Kartellbußen im Steuerrecht ist auch nach mehr als zehn Jahren andauernder Diskussion noch nicht abschließend geklärt. Angesichts stetig steigender Bußgelder, die von Europäischer Kommission und Bundeskartellamt ausgesprochen werden, ist es jedoch unabdingbar, einen einheitlichen und wohl tarierten Lösungsansatz zu finden. Ein Urteil des Bundesfinanzhofs in einem derzeit anhängigen Verfahren (Az. I R 2/17) könnte dies nun endlich
bewerkstelligen. Dieser Beitrag soll vor diesem Hintergrund die verschiedenen Sichtweisen aufzeigen und diskutieren, sowie einen eigenen Ansatz darlegen. Nach einer Einführung in die Problematik wird zunächst der kartellrechtliche Hintergrund erläutert bevor näher auf die Frage eingegangen wird, ob Kartellbußen steuerlich abzugsfähig sind.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-10-31
Sprache
de
Akademisches Fachgebiet und Untergebiete
Öffentliches Recht
Schlagworte
Öffentliches Recht, Steuerrecht