Über die Zeitschrift
Konzept
Vorträge und Forschungen
Die Publikationsreihe zu den Reichenautagungen. Die Tagungsbeiträge werden in der Reihe „Vorträge und Forschungen“ veröffentlicht. Diese Reihe wird ergänzt durch die Reihe „Sonderbände“, in der im Umfeld des Arbeitskreises entstandene Monographien publiziert werden.
Die Neuerscheinungen werden nach einer Schutzfrist von drei Jahren online zugänglich gemacht.
Open-Access-Richtlinie
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.
Zeitschriften-Geschichte
Seit Oktober 1952 veranstaltet der Arbeitskreis zweimal jährlich mehrtägige Arbeitstagungen. Seit 1957 wurde die Insel Reichenau im Bodensee ständiger Tagungsort. Die unter der Bezeichnung „Reichenautagungen“ bekanntgewordenen Arbeitstagungen stehen jeweils unter einem bestimmten Thema, das entweder auf einer einmaligen Tagung oder in einem Tagungszyklus behandelt wird. Die Teilnahme an den Tagungen erfolgt auf Einladung.
Die Ergebnisse der Tagungen werden durch ihre Publikation in überarbeiteter und im Vergleich zum zugrundeliegenden Vortrag in zum Teil erheblich erweiterter Form in der seit 1955 bestehenden Reihe „Vorträge und Forschungen“ des Jan Thorbecke Verlags (Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlags AG), Ostfildern, zugänglich gemacht. Diese Reihe wird ergänzt durch die Reihe „Sonderbände“, in der im Umfeld des Arbeitskreises entstandene Monographien publiziert werden.