Die erste bildliche Darstellung eines römischen Warenetiketts

  • Ulrike Ehmig (Autor/in)
  • Rudolf Haensch (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Die erste bildliche Darstellung eines römischen Warenetiketts

Auf einem Augsburger Pfeilergrabmal lässt sich erstmals eine bildliche Darstellung eines antiken Warenetiketts identifizieren. Angesichts dessen, dass Warenetiketten als solche zwar in großer Zahl aus römischer Zeit bekannt wurden, bislang aber in keinem Fall in situ an einem Artefakt befestigt gefunden wurden, erlaubt die Darstellung eine neue Perspektive auf die Frage, in welchen Zusammenhängen die Etiketten verwendet wurden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-06-15
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Augsburg, Pfeilergrabmal, Amphoren, Warenetikett, sevir Augustalis, pragmaticus