Einer oder zwei? Ein Stabgürtelhaken der Form Traunstein vom Gräberfeld Brzyno, Fundplatz 7 (woj. pomorskie / PL)

  • Anna Strobin (Autor/in)
  • Jarosław Strobin (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Einer oder zwei? Ein Stabgürtelhaken der Form Traunstein vom Gräberfeld Brzyno, Fundplatz 7 (woj. pomorskie / PL)

In einem Brandgrab der Oksywie-Kultur im Gräberfeld von Brzyno, Fpl. 7 wurde ein Gürtelhaken der Form Traunstein aus Bronze entdeckt. Nach der Restaurierung zeigte sich, dass das Stück repariert worden war. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde dafür eine zweite derartige Schließe desselben Typs verwendet. Diese Annahme wird gestützt von Spuren auf dem Objekt selbst, aber auch durch metallkundliche Analysen. Die Beobachtung bezeugt, dass derartige prestigeträchtige Bestandteile der Frauentracht in Pommern häufiger verwendet wurden als bislang angenommen. Ferner scheint die Kenntnis von solchen importierten Gürtelhaken einheimische Schmiede zur Fertigung ähnlicher Gürtelschließen inspiriert zu haben. Den Rahmen dafür bildeten überregionale Kontakte mit Mitteldeutschland, die für die Phasen A2 und A3 erkennbar sind.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2023-03-15
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Pommern, Oksywie-Kultur, jüngere Vorrömische Eisenzeit, Gürtelhaken, Reparatur, metallkundliche Untersuchungen, überregionale Kontakte