The Late Roman Solidus Hoard from Lienden (prov. Gelderland / NL)

A Window on Romano-Frankish Contacts in the Mid-5th Century Lower Rhine Region

  • Nico Roymans (Autor/in)
  • Stijn Heeren (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

In den Jahren 2012 und 2016 entdeckten Metallsondengänger bei »Den Eng« im Dorf Lienden im Niederländischen Flussgebiet einen spätrömischen Solidushort. Eine Anzahl von Solidi von demselben Stück Land, die Mitte des 19. Jahrhunderts zutage gefördert worden waren, gehört wahrscheinlich zu demselben Versteckfund. Der Hort aus Lienden umfasst mind. 42 Münzen und ist von besonderer Bedeutung, da er den spätesten Münzfund mit spätrömischen Prägungen darstellt. Die Schlussmünze wurde unter Kaiser Majorian (457-461) geschlagen. Es ist anzunehmen, dass dieses Ensemble von Goldmünzen um 460 n. Chr. in das Niederländische Flussgebiet gelangte und kurz danach vergraben wurde. Der Hort aus Lienden ist deshalb ein einzigartiges Dokument römisch-fränkischer Beziehungen, über die nur sehr wenige schriftliche Quellen berichten. Er hat möglicherweise einem örtlichen fränkischen Anführer gehört, der Teil des Netzwerkes von Majorian, dessen General Aegidius und des gleichzeitigen fränkischen Königs Childerich I. war.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-10
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM