Legio I adiutrix in Hofheim am Taunus

  • María Paz García-Bellido (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Im Erdlager von Hofheim wurden verschiedene Münzen aus Emporiae (Spanien) gefunden, die sekundär mit dem Symbol der legio I adiutrix (ein Delphin im Perlkreis) gegengestempelt wurden. Dasselbe Symbol wird an den Plinthen eines Legionsmonuments in Mainz abgebildet. Diese Münzen werden hier interpretiert als Beweis für die Ankunft der legio I aus Spanien in Hofheim, um dort 70 n. Chr. das Steinlager zu bauen. Ähnliche Münzen sind auch in Ludwigshafen, Augusta Raurica und Vindonissa gefunden worden. Es scheint, dass diese Münzen aus Emporiae in flavischer Zeit geprägt wurden – und nicht unter Tiberius oder Caligula, wie wir ursprünglich angenommen hatten. Die vorgelegten Daten deuten darauf hin, dass Emporiae eine bedeutende Flottenbasis der römischen Marine in Spanien darstellte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-03
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM