Place and Importance of Wells in Settlements of Central European Communities in Late Antiquity

An Example of the Przeworsk Culture from Kwiatków (woj. wielkopolskie / PL)

  • Magdalena Piotrowska (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Ziel dieses Artikels ist es, Bedeutung und Lokalisierung von Brunnen im Siedlungsgefüge mitteleuropäischer Gesellschaften der Spätantike zu umreißen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die im heutigen Polen dokumentierten Befunde gelegt werden. Der Grund für die Bearbeitung des Themas war der Nachweis von mehr als 100 Brunnen auf der der Przeworsk-Kultur zugeordneten Siedlung in Kwiatków 11/20, die, ebenso wie der derselben archäologischen Kultur zuweisbare Fundplatz in Mąkolice, großflächig und weitgehend vollständig untersucht werden konnte. Besagte Niederlassungen repräsentieren zwei unterschiedliche Typen der Siedlungskonzeption, was einen exemplarischen Vergleich beider umso attraktiver erscheinen lässt. Die Planung und Anlage von Kwiatków und Mąklowice unterlag zweifelsohne pragmatischen Gesichtspunkten, lässt jedoch auch eine gewisse Weitsicht in der Wahrnehmung und Ordnung des Lebensumfelds ihrer frühgeschichtlichen Bevölkerung erkennen. So konnten viele Unterschiede in der Nutzung verschiedener Siedlungsareale festgestellt werden, die durch die unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst worden sein dürften.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-03
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM