The Roman Headquarters on the Northern limes of Dacia: Porolissum (jud. Sălaj / RO) in the Light of Recent Research

  • Coriolan Horațiu Opreanu (Autor/in)
  • Vlad-Andrei Lăzărescu (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Die Autoren stellen ihre neuen geophysikalischen und archäologischen Forschungen zum latus sinistrum im römischen Kastell von Porolissum vor. Das Ergebnis der intensiven geophysikalischen Untersuchungen war die Kartierung eines riesigen Wohnkomplexes von 4500 m², der aus mehreren Gebäuden besteht. Die anschließende archäologische Ausgrabung bestätigte die geophysikalischen Daten und lieferte chronologische Details. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neuen Forschungen in Porolissum im latus sinistrum des Kastells ein Areal mit mehreren Gebäuden identifiziert haben, die das Ergebnis eines einheitlichen architektonischen Plans zu sein scheinen. Die erste chronologische Phase der Steingebäude wurde in die Zeit von Hadrian und Antoninus Pius datiert, während die zweite Steinphase, die aus den Kellern der meisten Gebäude rekonstruiert wird, im ersten Jahrzehnt des 3. Jahrhunderts begann. Der Zweck dieses riesigen Komplexes war vermutlich ein Prätorium mit privaten Badeeinrichtungen eines Kastells, das sehr wahrscheinlich das militärische Hauptquartier und eine Logistikbasis für den nördlichen Limes Dakiens war.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-07-12
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Porolissum, römisches Kastell, Geophysik, Prätorium, Limes