A Late Bronze Age Spearhead from Hilversum-De Boskuil (prov. North Holland / NL)

A Case Study in Extracting Information from Stray Metal-detecting Finds

  • Stijn Arnoldussen (Autor/in)
  • Niels Kampert (Autor/in)
  • Arnoud Maurer (Autor/in)
  • G. J. M. van Oortmerssen (Autor/in)
  • Nicolien Bottema-Mac Gillavry (Autor/in)
  • Bertil van Os (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Dieser Beitrag hebt das bedeutende akademische Potenzial prähistorischer Bronzeartefakte hervor, die von Metalldetektoren als Einzelfunde entdeckt und allzu oft als von geringem Informationswert abgetan wurden; als Beispiel wird eine spätbronzezeitliche Speerspitze diskutiert, die in Hilversum gefunden wurde. Eine Röntgenaufnahme des Objekts ergab, dass ein Teil des Schaftes noch intakt erhalten war (obwohl er in einer sandigen Hochgebirgslandschaft gefunden wurde). Die Metallanalyse mittels Röntgenfluoreszenzanalyse zeigte, dass möglicherweise ostalpine Erze oder Barren für das Basiskupfer verwendet, jedoch sowohl mit Zinn als auch mit Blei (vielleicht anderenorts) vermischt wurden. Das aus dem Schaft geborgene Holzfragment entpuppte sich als junger Haseltrieb (Corylus avellana), der in der mittleren und späten Bronzezeit für Speerschäfte verwendet wurde (zusätzlich zu der häufigeren Esche). Ein Stück des Haselschaftes wurde einer 14C-Datierung unterzogen, die eine solide Datierung in die Spätbronzezeit (1188-946 v. Chr.) lieferte. Pollenanalysen der Sedimente an der Innen- und Außenseite des Speerspitzenschaftes ergaben Indikatoren sowohl für Hochland- als auch für Feuchtlandschaften, aber die Tatsache, dass sich die offensichtliche Kontamination (d. h. die im 19. Jh. gepflanzte Fichte) auf die Proben der Außenseite des Schaftes beschränkte, lässt vermuten, dass der Speerspitzenschaft mit erhaltenem Holz auch paläoökologische Informationen enthalten könnte. Eine sorgfältige Auswertung des Fundes und seines breiteren Kontextes legt nahe, dass er ursprünglich aus einem Bestattungskontext stammen könnte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-12-02
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Niederlande, späte Bronzezeit, Speerspitze, Palynologie, pXRF, Metalldetektorsuche, Holz, Hasel