PRINCEPS SVEBORVM – Der »Neufund« einer römischen Grabinschrift aus Offenburg-Bühl (Ortenaukreis)

  • Lars Blöck (Autor/in)
  • Johannes Lauber (Autor/in)
  • Florian Tränkle (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Im Jahr 1994 wurde in Offenburg-Bühl die Grabinschrift eines princeps Sueborum entdeckt, die dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg erst 2011 zur Kenntnis gelangte. Die 1,08 m breite, 0,31 m tiefe und noch 0,97 m hohe Inschriftenplatte datiert in den Zeitraum vom 1. bis in das frühe 2. Jahrhundert und stammt von einem nicht mehr sicher zu bestimmenden Grabbautyp. Die Inschrift, die bis auf den Namen des Verstorbenen rekonstruiert werden kann, liefert wichtige neue Erkenntnisse zur Frühzeit der römerzeitlichen Besiedlungs- und Verwaltungsstrukturen im rechten Oberrheingebiet. So siedelten in der Ortenau während der Okkupationsphase Suebi, die in gentilen Strukturen politisch organisiert waren und von einem princeps geführt wurden. Dieser princeps Sueborum gehörte der Elite der gens Sueborum an und war das Verbindungsglied zur römischen Administration.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-03-14
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Baden-Württemberg, Römische Kaiserzeit, Provinz, Neckarsueben, Inschrift, Epigraphik