Ein römisches Gorgoneion aus Belleben-Haus Zeitz (Salzlandkreis)

  • Fabian Gall (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Das Archäologische Museum im »Robertinum« in Halle (Saale) besitzt seit dem 19. Jahrhundert eine Bronzescheibe mit einer Gesichtsdarstellung der Gorgo Medusa. Das Stück soll zusammen mit einem schlichten Bronzering in einer Urne gefunden worden sein, die bei Belleben-Haus Zeitz zutage kam. Quasi als Nachtrag zum Corpus römischer Funde im europäischen Barbaricum werden die Ikonographie (Apotropaion, später Bildnisträger im germanischen Kontext), die Technik (Guss) und die ursprüngliche Verwendung (Beschlag) untersucht. Im Rahmen stilistischer Vergleiche der Gesichtszüge können mehrere verblüffende Parallelen benannt werden, welche die zeitliche Einordnung in das 3. Jahrhundert stützen. Ähnliche Beschläge sind sowohl aus militärischen Anlagen als auch aus Zivilsiedlungen bekannt.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2017-01-11
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Sachsen-Anhalt, römische Kaiserzeit, Urnengrab, römischer Import, Beschlag, Ikonographie