Discovered Once Again

Interpretation of Flint Artefacts from Funerary Constructions of the Late Scythian Culture

  • Piotr Mączyński (Autor/in)
  • Beata Polit (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Grabbauten der spätskythischen Kultur enthalten u. a. Feuersteinartefakte, die untypisch für diese Periode sind. Ihre Lage im Grab, nämlich im Bereich des Skeletts, deutet darauf hin, dass sie intentionell in den Gräbern deponiert wurden. Unter Heranziehung von Publikationen, archivierten Dokumentationen und Museumssammlungen wurden diese Stücke untersucht mit dem Ergebnis, dass die Feuersteine aus den spätskythischen Gräbern eine bedeutende Rolle im Alltag der Bevölkerung spielten. Silex wurde insbesondere für die Herstellung von Werkzeug (Feuerschlagsteine) und Schmuck verwendet und nahm in der materiellen Kultur eine wichtige Stellung ein. Es konnte außerdem ein Zusammenhang zwischen den untersuchten Feuersteinartefakten und dem Bereich der Spiritualität erkannt werden. Lagen von Silex in Gräbern, auf denen die Bestatteten gebettet waren oder welche die Bestatteten bedeckten, lassen vermuten, dass dieser Rohstoff für rituelle Zwecke – am wahrscheinlichsten verbunden mit dem Feuerkult – Anwendung fand.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-10
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM