Deux longs poignards campaniformes dans le lit de la Loire à Cinq-Mars-la-Pile ou Villandry (dép. Indre-et-Loire / F)

  • Christian Chevillot (Autor/in)
  • Henri Gandois (Autor/in)
  • José Gomez de Soto (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Dieser Artikel stellt zwei sehr lange Glockenbecher-Dolche vor, die mehr als 30 cm lang sind. Die schmalen Griffzungen der Dolche weisen an den Längskanten beidseitig leichte, gehämmerte Randleisten auf. Sie gehören dem von G. Gallay bezeichneten Typ Trizay an und sind dem Typ Ciempozuelos sehr ähnlich. Mit diesen beiden Dolchen gibt es nun in Frankreich fünf bekannte Glockenbecher-Dolche mit sehr langen Klingen. Angesichts der Fundumstände (vier dieser Dolche waren Flussfunde, und einer stammt aus einem Hort, der wahrscheinlich kein Grabfund war) ist zu vermuten, dass diese Waffen als Ausdruck für soziales Prestige bei Zeremonien verwendet wurden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-01-18
Sprache
fr
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Frankreich, Iberische Halbinsel, Bretagne, Glockenbecher, Dolche, Schwerter