Change in the Glass Jewellery Production during the 13th-Century Revolution in Central Europe

A Case Study of a Unique Glass Annular Brooch

  • Jakub Sawicki (Autor/in)
  • Sylwia Siemianowska (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Bei Ausgrabungen in den 1960er Jahren wurde in der heutigen Burg von Racibórz-Ostróg eine einzigartige Fibel gefunden, die vollständig aus Glas besteht (mit Ausnahme einer Eisennadel). Hier wird die Biographie dieses mittelalterlichen Objekts (vom Zeitpunkt und Kontext des Fundes bis zu den Umständen seines Verlusts) diskutiert und mit anderem Glasschmuck aus der Region verglichen. In diesen Gebieten hat sich während der Zeit der sogenannten Revolution des 13. Jahrhunderts viel in der Herstellung und im Stil verändert – neue Moden brachen frühere Traditionen auf. Diese Fibel ist ein interessantes Beispiel für einen neuen (westlichen?) Stil, wurde allerdings unter Anwendung älterer Techniken hergestellt. Diese Traditionen sind auch an anderen Schmuckstücken aus der gleichen Zeit sichtbar, wie z. B. an Ringen. Am Ende des 13. Jahrhunderts scheint jedoch Schmuck, der vollständig aus Glas hergestellt wurde, zu verschwinden, und Glas (und Emaille) findet sich meist in Fassungen von Metallschmuck oder wird sogar vollständig durch farbige Metalllegierungen imitiert.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-01-18
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Mittelalter, Glas, Fibel, Herstellung, Objektbiographie