Outillage et quincaillerie antique de Bourbousson à Crest (dép. Drôme / F)

  • Michel Feugère (Autor/in)
  • Amaury Gilles (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Werkzeuge und Kleinfunde der Antike aus Bourbousson bei Crest (dép. Drôme / F)

Ausgrabungen an der Fundstelle Bourbousson in der Gemeinde Crest erbrachten eine lange, allerdings teilweise unterbrochene Kontinuität (Ha D3 bis Mittelalter) an einem Kreuzungspunkt verschiedener Straßen. Gegen Ende des 2. Jahrhunderts wurde nahe der Straße ein Gebäude (Gehöft oder Herberge) erbaut. Ein zweites Gebäude wurde während des 4. und 5. Jahrhunderts für Handel und Gewerbe genutzt; allerdings befindet es sich am Grabungsrand. Jede chronologische Siedlungsphase ergab ganze Reihen von manchmal spektakulären Metallfunden. Ihre Aufarbeitung trägt zur Diskussion der Siedlungsfunktion bei (Handel, vor allem aber Landwirtschaft und Gewerbe).

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-07-21
Sprache
fr
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Frankreich, römische Kaiserzeit, Spätantike, Säge, Wagenteil, Eisenbearbeitung, Hort