Palaeolithic/Mesolithic stratigraphic sequences at Údolí samoty and Janova zátoka rock shelters (Northern Bohemia)

  • Jiří Svoboda (Autor/in)
  • Martin Novák (Autor/in)
  • Sandra Sázelová (Autor/in)
  • Šárka Hladilová (Autor/in)
  • Vladimír Peša (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Paläolithische/Mesolithische stratigraphische Abfolgen in den Abris Údolí samoty und Janova zátoka (Nordböhmen)

Dieser Beitrag ergänzt die Reihe von Veröffentlichungen zu den mesolithischen Forschungen unter Sandsteinabris in Nordböhmen (Tschechische Republik). Während der letzten Grabungen von 2007 bis 2011 wurden an zwei Stellen unter mesolithischen Horizonten erstmals auch (spät)paläolithische Fundschichten erreicht, die hier kurz vorgestellt werden. Unter dem Abri Údolí samoty kam eine mächtige und komplexe Sedimentfolge zutage, während das Abri Janova zátoka nur eine geringmächtige Sedimentüberlieferung aufwies. Trotz des Übergangs vom Spätglazial zum Holozän, der hier für diese Region erstmals innerhalb einer kontinuierlichen Sedimentfolge überliefert wurde, sind für die spätpaläolithischen und mesolithischen Fundhorizonte keine signifikanten Veränderungen in Siedlungsweise und Landschaftsnutzung feststellbar. Die Jäger und Sammlerinnen waren jeweils gut an die abwechslungsreiche Umwelt der Sandsteinplateaus und Canyons angepasst und nutzten die sich leicht verändernde Flora und Fauna optimal aus.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-08-04
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Tschechische Republik, Spätpaläolithikum, Mesolithikum, Sandsteinregion, Abris