The Invisible Early La Tène Elites in Moravia?

Evidence from a Bronze Flagon Mount Found at Pavlov-Děvín (Okr. Břeclav / CZ)

  • Petra Goláňová (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Die unsichtbaren Eliten der Frühlatènezeit in Mähren? Die Applike einer Bronzekanne aus Pavlov-Děvín (okr. Břeclav / CZ)

Bis vor Kurzem lag die Frühlatènezeit in Mähren am Rande des Forschungsinteresses zu dieser Phase in Europa. Dies war wahrscheinlich auf das Fehlen attraktiver Funde zurückzuführen, wie z. B. Gräber mit Prestigegütern (Goldobjekte, Ornamente des Early Style, Importe aus dem Mittelmeerraum). Der Artikels ordnet die Bronzefigur der in Pavlov-Děvín (okr. Břeclav / CZ) gefundenen Schnabelkanne in einen breiteren Kontext ein und gibt einen Überblick über die
Funde, die die Anwesenheit lokaler Eliten im Mähren des 5. Jahrhunderts v. Chr. belegen. Die besten Parallelen zur Pavlov-Děvín-Figur finden sich unter den bronzenen Kannenbeschlägen, die überwiegend in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. im transalpinen Raum hergestellt wurden und die von importierten etruskischen Vorbildern inspiriert waren. Der Besitzer des in den Pavlov-Hügeln gefundenen Kannenstücks gehörte höchstwahrscheinlich zu den Eliten der Frühlatènezeit, vergleichbar mit denjenigen, die in den Fürstengräbern vom Dürrnberg und Glauberg bestattet wurden. Offenbar waren diese lokalen Eliten durchaus in der Lage, sich mit prestigeträchtigen Produkten aus spezialisierten Metall verarbeitenden Werkstätten zu versorgen, auch wenn solche Gegenstände später nicht in Gräbern beigesetzt wurden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-10-07
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Mähren, Eisenzeit, Elite, Latènekunst, Schnabelkanne, Metallarbeiten