Digital excavation and the new skills for archaeologists in the DELTA project
Identifier (Artikel)
Abstract
Die COVID-19-Pandemie hat das Bildungsangebot in einem noch nie dagewesenen Ausmaß unterbrochen. Die Auswirkungen der bis dato begrenzten Nutzung digitaler Bildungswerkzeuge und -fähigkeiten wurden während der Pandemie noch deutlicher, was u.a. zu ernsthaften Problemen bei der Durchführung von persönlichen Ausgrabungsschulungen sowohl im Unterrichtsraum als auch auf Ausgrabungsstätten führte. In diesem Zusammenhang ist die Integration dieser beiden physischen Räume durch den digitalen “Raum” der Online-Ausbildung das Hauptziel des Projekts DELTA “Digital Excavation through Learning and Training in Archaeology” – ein transnationales Projekt, das im Rahmen des EU-Programms Erasmus+/KA2 (2019-2022) finanziert wird, Es wird von der Hellenic Open University (Forschungsgruppe DAISSy) koordiniert, teilnehmend sind die archäologischen Abteilungen der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen (Griechenland), der Universität Basilicata (Matera, Italien) und der Masaryk-Universität (Brno, Tschechische Republik). Die Ergebnisse der ersten Projektphase umfassten eine Sekundärforschung, die darauf abzielte, die bestehende Situation in den drei Ländern in Bezug auf den Einsatz digitaler Anwendungen bei archäologischen Ausgrabungen, Kursen zu Ausgrabungspraktiken, Methoden und Techniken sowie den Einsatz digitaler Bildungswerkzeuge zu erfassen. Die Umfrage erfasste die jüngsten Trends in den Lehrplänen der Universitäten, die vorhandenen digitalen Fähigkeiten und das Niveau der Fachkenntnisse von Studenten und Fachleuten sowie ihre Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf den Einsatz digitaler Anwendungen bei Ausgrabungen und in der archäologischen Ausbildung. Die Ergebnisse erwiesen sich als besonders aufschlussreich, insbesondere wenn man die Situation zwischen den drei Ländern vergleicht. Ziel des DELTA-Projekts war es, einen Kurs zu konzipieren und zu entwickeln, durch den Archäologiestudenten ihr Wissen verbessern und digitale Fähigkeiten und Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts erwerben. Das Online-Pilotprojekt ermöglichte es den teilnehmenden Universitäten, den Grad der Integration digitaler Anwendungen, Werkzeuge und Methoden in die Lehre und das Online-Lernen in der Archäologie sowie die erforderlichen digitalen Fähigkeiten zu diskutieren und Vorschläge für die Zukunft zu machen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Pandemie und der damit verbundenen Probleme bei der Ausbildung der Studierenden.