Social media and archaeological communication: an Australian survey
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Abstract
Der Beitrag diskutiert die arbeitsbezogene Nutzung von Social-Media auf der Grundlage von umfassenden Interviews, die im Jahr 2011 mit dreißig australischen Archäologen und Denkmalpflegern geführt wurden. Die meisten Interviewpartner verwenden moderierte E-Mail-Listen und Diskussionsforen und waren in unterschiedlicher Intensität z. B. in Blogs, Wikis, professionellen Netzwerken und Content-Communities aktiv. Viele der Befragten gaben an, dass sie andere sozialen Medien wie z.B. Facebook oder Twitter nicht mögen und ihren Einsatz bei der beruflichen Arbeit vermeiden. Einflussfaktoren auf die Nutzung der Social Media waren auch die Unternehmenskommunikation und Arbeitsplatzregelungen, die unterschiedliche digitale Kompetenz, Fragen der notwendigen und verfügbaren Ressourcen (Kosten, Zeit, Mühen, IT-Unterstützung) sowie ethische Fragen, die mit einigen Unternehmen und Produkten verbunden sind. Die Verwendung von anderen digitalen Techniken der Kommunikation am Arbeitsplatz, die verfügbaren Mittel und die Haltung dazu, sowie die l okale, regionale und globale Interaktionen der Interviewten wird ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse der Studie sind relevant für die Erforschung der Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Archäologie, die politische Ökonomie der Archäologie und auf die Praxis der Denkmalpflege.