Experiencing Playful Learning in Theory and Practice with Students in Higher Education

  • Gabriela Moser (Autor/in)

Abstract

Die Entwicklung und Durchführung von spielerischem Lernen auf Hochschulebene sowie die Integration von Spielen in Lehrveranstaltungen erfordern ein Verständnis der un-terschiedlichen Aspekte, die die Komplexität von Spielen bilden. Das Plädoyer für die Anwendung der handlungsorientierten Methodik in der Lehre liegt in der genuinen Beziehung zwischen dem Menschen und dem Spiel. Die Methodik des spielerischen Lernens lässt sich auf der tertiären Stufe mit den Studierenden nicht nur theoretisch explizieren, sondern erfordert neben den theoretischen Grundlagen ein kontinuierliches handlungsori-entiertes Erproben und Entwickeln. Nur so können die Studierenden die Wirkungen der Methodik nachhaltig internalisieren. In diesem Beitrag wird ein Modul vorgestellt, das die Konzeption, Erfahrungen und Wirkungen des didaktischen Spielens mit analogen Spielen in der Hochschule darlegt und diskutiert. Das Modul wurde als ein Angebot für Studie-rende entwickelt, die anstreben, Lehrpersonen für die Grundschule zu werden und ihr didaktisch-methodisches Repertoire erweitern möchten. Der Wissensaufbau in der Lehre erfolgt durch die Bearbeitung theoretischer Grundlagen, das Spielen oder Entwickeln didaktischer Spiele und die Reflexion der erlebten Lern- und Lehrerfahrungen. Die zentrale hochschuldidaktische Absicht des Moduls war, dass die Studierenden verstehen und er-fahren, dass Spielen nicht nur eine freizeitliche Spaßaktivität ist, sondern eine mögliche wirkungsvolle Lernmethode, die im Unterricht auch für das fachliche Lernen eingesetzt werden kann. In diesem Beitrag bezeichnet der Begriff Spiel ausschließlich analoge Lehr- und Lernspiele, die gezielt für den Einsatz im formalen Bildungskontext entwickelt wurden. Diese Spiele können auf unterschiedlichen Bildungsebenen eingesetzt werden, von der Grundschule bis hin zur Hochschulbildung. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei allen genannten Spielen um nicht-digitale Formate, die explizit auf pädagogische Zielsetzungen ausgerichtet sind.

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Veröffentlicht
2025-12-19
Sprache
Englisch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Spielerisches Lernen, Spiel, Lehrkonzeption, Didaktisches Spielen