Archiv
HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching
Bd. 2 (2021)
Mit der Online-Zeitschrift HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching bietet die Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg eine Plattform zum Austausch über die innovative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen. Zu dieser Diskussion sind Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Studierende und alle an der Hochschullehre beteiligten Menschen gleichermaßen eingeladen – auch über Heidelberg hinaus. HINT stellt eine Möglichkeit für Autor:innen aus dem In- und Ausland dar, ihre systematischen Reflexionen über Lehr-Lernprojekte und deren Ergebnisse zu publizieren sowie sich damit der konstruktiven und wissenschaftlichen Debatte im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning zu stellen. Dabei sind die Beiträge anschlussfähig an den globalen Diskurs über innovative Hochschullehre und die fachspezifischen Lehrkulturen einzelner Disziplinen und Fachcommunities. Die Zeitschrift unterstützt damit den fruchtbaren Prozess des öffentlichen Nachdenkens über Lehren und Lernen und will so zur nachhaltigen Entwicklung der Ausbildungsqualität an Hochschulen beitragen: als Good-Practice-Beispiele, Debattenbeiträge, Kommentare oder didaktische Überlegungen.
HINT Die Zeitschrift erscheint einmal pro Jahr. Beiträge werden in deutscher und englischer Sprache.
Die Ausgabe 2021 bietet Beispiele innovativer Lehre - prä/post/pandemisch: Eine inspirierende Sammlung von Good Practice, Online-Lehre, Fokus auf studentische Kompetenzentwicklung, didaktischen Weiterentwicklungen, Support-Strukturen und studentischen Stimmen.
HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching
Bd. 3 (2022)
Mit der Online-Zeitschrift HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching bietet die Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg eine Plattform zum Austausch über die innovative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen. Zu dieser Diskussion sind Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Studierende und alle an der Hochschullehre beteiligten Menschen gleichermaßen eingeladen – auch über Heidelberg hinaus. HINT stellt eine Möglichkeit für Autor:innen aus dem In- und Ausland dar, ihre systematischen Reflexionen über Lehr-Lernprojekte und deren Ergebnisse zu publizieren sowie sich damit der konstruktiven und wissenschaftlichen Debatte im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning zu stellen. Dabei sind die Beiträge anschlussfähig an den globalen Diskurs über innovative Hochschullehre und die fachspezifischen Lehrkulturen einzelner Disziplinen und Fachcommunities. Die Zeitschrift unterstützt damit den fruchtbaren Prozess des öffentlichen Nachdenkens über Lehren und Lernen und will so zur nachhaltigen Entwicklung der Ausbildungsqualität an Hochschulen beitragen: als Good-Practice-Beispiele, Debattenbeiträge, Kommentare oder didaktische Überlegungen.
HINT Die Zeitschrift erscheint einmal pro Jahr. Beiträge werden in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.
HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching
Bd. 4 Nr. 1 (2023)
Mit der Online-Zeitschrift HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching bietet die Abteilung Lehren & Lernen des heiSKILLS Kompetenz- und Sprachenzentrums der Universität Heidelberg eine Plattform zum Austausch über die innovative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen. Zu dieser Diskussion sind Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Studierende und alle an der Hochschullehre beteiligten Menschen gleichermaßen eingeladen – auch über Heidelberg hinaus. HINT stellt eine Möglichkeit für Autor:innen aus dem In- und Ausland dar, ihre systematischen Reflexionen über Lehr-Lernprojekte und deren Ergebnisse zu publizieren sowie sich damit der konstruktiven und wissenschaftlichen Debatte im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning zu stellen. Dabei sind die Beiträge anschlussfähig an den globalen Diskurs über innovative Hochschullehre und die fachspezifischen Lehrkulturen einzelner Disziplinen und Fachcommunities. Die Zeitschrift unterstützt damit den fruchtbaren Prozess des öffentlichen Nachdenkens über Lehren und Lernen und will so zur nachhaltigen Entwicklung der Ausbildungsqualität an Hochschulen beitragen: als Good-Practice-Beispiele, Debattenbeiträge, Kommentare oder didaktische Überlegungen.
HINT Die Zeitschrift erscheint einmal pro Jahr. Beiträge werden in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.