Ethik der Digitalisierung im Gesundheitswesen
Eine Gamified Learning-Umsetzung des Ethics in Digital Health and Medicine-Curriculums als Lehrkooperation am Institut für Gerontologie
Identifier (Artikel)
Abstract
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen stellt Deutschland vor erhebliche Herausforde-rungen, insbesondere bei digitalen Kompetenzen und ethischen Fragestellungen. Obwohl digitale Technologien vielfältige Potenziale für Effizienz und Versorgungsqualität bieten, bleibt Deutschland im internationalen Vergleich zurück. Die jüngst – und nach langem Vorlauf – eingeführte elektronische Patientenakte (ePA) veranschaulicht exemplarisch Umsetzungsprobleme und verdeutlicht den Bedarf, digitale und ethische Inhalte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe zu verankern. Vor diesem Hintergrund wurde das Curriculum ‚Ethics in Digital Health and Medicine‘ (CEDiHM) entwickelt, das die ethischen Aspekte der Digitalisierung adressiert. Das Curriculum ist format-flexibel und liefert Inhalte samt didaktischer Ideen mit dem Ziel, Studierende der Gesund-heitsfachberufe umfassend auf die ethischen Herausforderungen des digitalen Gesund-heitssystems vorzubereiten. Eine praktische Erprobung dieses Curriculums fand im Win-tersemester 2024/25 als Lehrkooperation am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg statt. Dabei erfolgte die Umsetzung in einer heterogenen Lerngruppe (n=8) als spielbasierter Ansatz, der sowohl die Motivation als auch das Verständnis komplexer In-halte nachhaltig förderte. Anhand der Lehrevaluation kann der Lernerfolg der Studierenden bestätigt werden: hervorzuheben ist die didaktische Effektivität des spielbasierten An-satzes – Motivation, Beteiligung und Lernzuwachs steigen – auch bei komplexen Themen wie der Ethik der Digitalisierung im Gesundheitssystem. Zudem ist die kooperative Ent-wicklung frei zugänglicher Curricula mit Expert*innen aus den Teilbereichen einer Diszip-lin zu empfehlen: Dozierende gewinnen Zeit für die didaktische Aufbereitung, während Forschende der jeweiligen Teilbereiche die inhaltliche Aktualität sichern.
Statistiken

Literaturhinweise
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