(De-)Demokratisierung, Protest und Gewalt im internationalen Vergleich
Forschendes Lernen in der Politikwissenschaft
Identifier (Artikel)
Abstract
Dieser Artikel zeigt, wie die Anwendung des Lehrformats Forschendes Lernen es ermöglicht, die wissenschaftlichen Kompetenzen von Studierenden zu fördern und sie aktiver in den Wissenschaftsbetrieb einzubinden. Hierzu werden Lernziele, Lehr-Lernaktivitäten und Prüfungsformate im Sinne des Constructive Alignment stärker aufeinander abstimmt. Forschendes Lernen fördert nachhaltiges Tiefenlernen und versetzt Studierende in die Lage, Forschung aktiv und eigenständig zu erlernen. Das Konzept des Forschenden Lernens wurde umgesetzt, indem die Studierenden in Arbeitsgruppen an eigenen Forschungsprojekten arbeiteten, die wiederholt in Präsentationen vorgestellt und anschließend in Hausarbeiten verschriftlicht wurden. Diskutiert wird das Konzept des Forschenden Lernens hier anhand der Neukonzeption und Durchführung eines Seminars im Bachelorstudiengang Politikwissenschaft mit dem Titel „(De-)Demokratisierung, Protest und Gewalt im internationalen Vergleich“. Die Strukturierung entlang des Forschungsprozesses verdeutlicht, wie Forschendes Lernen nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch wissenschaftliche Kompetenzen systematisch fördert.
Statistiken

Literaturhinweise
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