Embeddedness as an Integrative Quality Assessment Tool for Student-Centered Extracurricular Studies

  • Frederic Hanusch (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Das Studium Generale bietet Universitäten die Möglichkeiten über einzelne Studiengänge hinausgehendes Wissen anzubieten, etwa zu Nachhaltigkeit oder Digitalisierung. Während das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) umfassende Hilfestellungen für studierendenzentriertes Lernen in regulären Studiengängen bereithält, finden sich kaum äquivalente Empfehlungen für interdisziplinäre Lehr- und Lernformate. Um diese Lücke zu schließen, entwickelt der Artikel ein „Einbettungsinstrument“, das die universitären Kontexte bei der Gestaltung, Durchführung und Verbesserung extracurricularer Formate berücksichtigt. Das Einbettungsinstrument wird auf das Seminar "Foundations of Planetary Thinking" angewandt, ein Prototyp eines Studiums Generale, um Fallstricke, bewährte Verfahren und fehlende Einbettungsgrade aufzuzeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass extracurriculare Formate eingebettet sind, wenn sie mit den spezifischen universitären Kontexten in Resonanz stehen und die Integration beider studierendenzentriertes Lernen ermöglicht. Falls weitere Studien diese Ergebnisse stützen, kann das Einbettungsinstrument zur Selbstevaluation extracurriculare Formate im Sinne des SoTL dienen.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

ASSOCIATION FOR INTERDISCIPLINARY STUDIES. 2021. The Scholarship of Interdisciplinary Teaching and Learning. (https://interdisciplinarystudies.org/the-scholarship-of-interdisciplinary-teaching-and-learning/; Accessed: 03.08.2021).

BECKERT, Jens. 2007. The Great Transformation of Embeddedness: Karl Polanyi and the New Economic Sociology. MPIfG Discussion Paper 07/1. Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Köln. Max Planck Institute for the Study of Societies Cologne.

BIGGS, John. 1999. „What the Student Does: Teaching for Enhanced Learning”, in: Higher Education Research & Development, 18:1, pp. 57–75.

BIGGS, John. 2014. „Constructive alignment in university teaching”, in: HERDSA Review of Higher Education, 1, pp. 1–22.

DECI, Edward L. & RYAN, Richard M. 2008. „Self-determination theory: a macrotheory of human motivation, development, and health”, in: Can Psychol, 49:3, pp. 182–185.

JLU 2020. „Development Plan of Justus Liebig University Giessen JLU 2030” (https://www.uni-giessen.de/org/admin/stab/stp/dokumente/developmentplan/at_download/file; Accessed: 01.06.2021).

FELTEN, Peter. 2013. „Principles of good practice in SoTL”, in: Teaching and Learning Inquiry, 1(1), pp. 121–125.

GOVER, Anna, LOUKKOLA, Tia & PETERBAUER, Helene. 2019. Student-centred learning: approaches to quality assurance. Brussels/Geneva: European University Association asbl.

HEALEY, Mick, MATTHEWS, Kelly E. & COOK-SATHER, Alison. 2019. „Writing Scholarship of Teaching and Learning Articles for Peer-Reviewed Journals”, in: Teaching & Learning Inquiry, 7:2, pp. 28–50.

HANUSCH, Frederic, MÜNGERSDORFF, Maximilian. 2012. „Karl Polanyi: The Great Transformation“, in: LEGGEWIE, Claus, ZIFONUN, Darius, LANG, Anne-Katrin, SIEPMANN, Marcel & HOPPEN, Johanna (Ed.) Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript, pp. 274–276.

HANUSCH, Frederic, LEGGEWIE, Claus, MEYER, Erik. 2021. Planetar Denken: Ein Einstieg. Bielefeld: transcript.

HUBER, Mary Taylor & HUTCHINGS, Pat. 2005. The Advancement of Learning: Building the Teaching Commons. San Francisco: Jossey-bass.

MCKINNEY, Kathleen. 2013. The Scholarship of Teaching and Learning in and Across Disciplines. Bloomington: Indiana University Press.

MCKINNEY, Kathleen. 2006. „Attitudinal and structural factors contributing to challenges in the work of the scholarship of teaching and learning”, in: New Directions for Institutional Research. 2006:129, pp. 37–50.

POLANYI, Karl. 1944. The Great Transformation: The Political and Economic Origins of Our Time. New York: Farrar & Rinehart.

RIGGS, Shannon A. & LINDER, Kathryn E. 2016. Actively Engaging Students in Asynchronous Online Classes. IDEA Paper # 64. IDEA Center, Inc.

ROXÅ, Torgny, OLSSON, Thomas & MÅRTENSSON, Katarina. 2008. „Appropriate Use of Theory in the Scholarship of Teaching and Learning as a Strategy for Institutional Development”, in: Arts and Humanities in Higher Educations, 7:3, pp. 276–295.

SCHMIDT, Anna. 2019. „Embeddedness“. (https://www.britannica.com/topic/embeddedness Accessed: 04.08.2021).

SCHNEIDEWIND, Uwe. 2015. „Transformative Wissenschaft‐Motor für gute Wissenschaft und lebendige Demokratie“, in: GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society, 24:2, pp. 88–91.

STROHSCHNEIDER; Peter. 2014. „Zur Politik der Transformativen Wissenschaft“, in: BRODOCZ, André, HERRMANN, Dietrich, SCHMIDT, Rainer, SCHULZ, Daniel, SCHULZE-WESSEL; Julia (Ed.) Die Verfassung des Politischen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 175–192.

WBGU (German Advisory Council on Global Change). 2011. World in Transition – A Social Contract for Sustainability. Berlin: WBGU.

Veröffentlicht
2021-11-24
Sprache
Englisch
Schlagworte
embedding tool, international students, asynchronous teaching, interdisciplinary seminar, self-evaluation