Teaching Entrepreneurship to Medical Students
A Proof-of-Concept-Study
Identifier (Artikel)
Abstract
Startups haben einen starken, positiven Einfluss auf die nationale Wirtschaft und werden benötigt, um Innovationen in der Medizin und der Patient*innenversorgung voranzutreiben. Dies erklärt, warum Länder wie Deutschland Milliarden in die unternehmerische Ausbildung und Motivation investieren. Darüber hinaus konzentriert sich die derzeitige Politik zur Förderung des Unternehmertums auf innovative Startups, die aus akademischen Einrichtungen hervorgehen. Da Medizinstudent*innen an der Schnittstelle zwischen medizinischer Forschung und Patient*innenversorgung stehen, ist es wichtig, ihnen ein allgemeines Verständnis für die Bedeutung des Unternehmertums in der Medizin und in den Biowissenschaften zu vermitteln. Vor allem aber muss die unternehmerische Ausbildung Medizinstudent*innen motivieren und befähigen, medizinische Innovationen durch Unternehmensgründungen voranzutreiben, die wiederum dem allgemeinen Wohlstand und dem gesellschaftlichen Fortschritt zugutekommen. In einer Proof-of-Concept-Studie untersuchen die Autor*innen, ob Medizinstudent*innen Interesse an unternehmerischer Ausbildung zeigen, und ob ein eintägiges Blockseminar geeignet ist, um relevante Inhalte in einem interaktiven, praktischen Format zu vermitteln. Basierend auf den Ergebnissen und auf dem Feedback relevanter Akteur*innen des lokalen Startup-Ökosystems wird anschließend ein Konzept für ein zukünftiges Seminar zum Thema Unternehmertum für Medizinstudent*innen im Raum Heidelberg/Mannheim entwickelt. Die Autor*innen hoffen, dass die unternehmerische Ausbildung bald zu einem unverzichtbaren Bestandteil der medizinischen Ausbildung wird.
Statistiken
Literaturhinweise
ÅSTEBRO, T., BAZZAZIAN, N. & BRAGUINSKY, S. 2012. “Startups by Recent University Graduates and Their Faculty: Implications for University Entrepreneurship Policy”, in: Research Policy 41: 4, S. 663–77. https://doi.org/10.1016/j.respol.2012.01.004.
FRITSCH, M. 2019. Entrepreneurship: Theorie, Empirie, Politik. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57984-8.
KAUFMANN, D. & EGGENSPERGER, P. 2017. Gute Lehre in den Naturwissenschaften: Der Werkzeugkasten: Einfach, Schnell, Erfolgreich. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55520-0.
NICCUM, B. A., SARKER, A., WOLF, S. J. & TROWBRIDGE, M. J. 2017. “Innovation and entrepreneurship programs in US medical education: a landscape review and thematic analysis”, in: Medical Education Online, 22:1, S. 1360722. https://doi.org/10.1080/10872981.2017.1360722.
RIES, E. 2017. The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. First international edition, New York: Currency.
ROBERTS, E. D., MURRAY, F. & KIM, J. D. 2019. Entrepreneurship and Innovation at MIT: Continuing Global Growth and Impact—An Updated Report. Foundations and Trends® in Entrepreneurship, vol. 15, no. 1, pp. 1–55.
Online References
MANNHEIM BUSINESS SCHOOL, Mannheim University. 2021. Unicorn Factory´s Podcast 01 – „Failure“ (https://www.youtube.com/watch?v=7zDVbGHd8Ko; last accessed: 17.11.2022)
MOCKPLUS SOFTWARE CO. 2022. “Mockplus” (https://www.mockplus.com/; last accessed: 08.12.2022)