Erfolgsfaktor „Kommunikation“ – Wie digitale Lehre gelingen kann

Eine Reflexion über den Digitalen Lehrpreis in der Kategorie „Engagierte Unterstützung der Lehrenden“

  • Stefan Karcher (Author)
  • Christopher Nunn (Author)

Identifiers (Article)

Abstract

What makes digital teaching successful? Who are the players working together to bring about success? Which requirements do they have to meet? In this article, we reflect on factors for success during the digital teaching in 2020 when the corona pandemic transferred the fundamentals for teaching into the digital world. The article will discuss aspects of technical infrastructure, cooperation, information policy, and problem solving as the most important factors we identified. It closes with the plea to create a closer relationship between students and their institutions, and specifically the teaching, by creating a space of evolved communication processes.

Statistics

loading

References

ABTEILUNG SCHLÜSSELKOMPETENZEN UND HOCHSCHULDIDAKTIK (SLK), Universität Heidelberg. 2021. „NutzBar: Lehren“ (https://www.uni-heidelberg.de/slk/Lehren.html; Zugriff: 14.10.2021).

E-LEARNING-CENTER (ELC), Universität Heidelberg. 2020:1. „E-Learning-Praxisbeispiele“ (https://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/elearning/praxisbeispiele.html; Zugriff: 14.10.2021).

E-LEARNING-CENTER (ELC), Universität Heidelberg. 2020:2. „Open Educational Resources” (https://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/elearning/oer.html; Zugriff: 14.10.2021).

FEUCHT, Tabea, PISTEL, Kirsten-Heike, REIF, Cedric, ARNOLD, Henrike. 2020. „Die komplexen Auswirkungen des ‚Corona-Semesters‘ auf die Lehre. Die Ergebnisse der Umfrage des Studierendenrates der Universität Heidelberg“, in: HINT 1:1, S. 105–119 (https://doi.org/10.11588/hint.2020.1.77694; Zugriff: 14.10.2021).

GUTSMIEDL-SCHÜMANN, Doris. 2020. Präsenzfreier Start ins Sommersemester 2020 (1). Grundsätzliche Überlegungen zur Umgestaltung meiner Lehre (https://archiskop.hypotheses.org/557; Zugriff: 14.10.2021).

HÄUßLER, Helena. 2020. „Corona: Digitale Tools für Online-Veranstaltungen – Eine Tool-sammlung“, in: Hochschulforum Digitalisierung (https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona; Zugriff: 14.10.2021).

INSTITUT FÜR BILDUNGSWISSENSCHAFT (IBW), Universität Heidelberg. 2020. „E-Learning effektiv gestalten: Informationen, Anleitungen und Ressourcen“ (https://www.ibw.uni-heidelberg.de/E_Learning.html; Zugriff: 14.10.2021).

JOHANN, Michael. 2020. Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien (Organisationskommunikation Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Wiesbaden: Springer.

KREUTZER, Ralf T. 2021. Kennzeichen, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketings. Wiesbaden: Springer.

LAMMET, Erwin. 2021. Praxiswissen Onlinemarketing. Wiesbaden: Springer.

MOODLE, Universität Heidelberg. 2020. „Einführung in die virtuelle Lehre an der Theologischen Fakultät“ (https://moodle.uni-heidelberg.de/course/view.php?id=3454; Zugriff: 14.10.2021; Teilnahmeschlüssel erhältlich auf Anfrage bei den Autoren).

THEOLOGISCHE FAKULTÄT, Universität Heidelberg. 2020. „Informationen der Theologischen Fakultät zur Corona-Lage“ (https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/theologie/aktuelles/corona-information/; Zugriff: 14.10.2021).

UNIVERSITÄT HEIDELBERG. 2012. „E-Mail-Nutzungsordnung“ (https://backend.urz.uni-heidelberg.de/de/dokumente/e-mail-nutzungsordnung-der-universitaet/download; Zugriff: 14.10.2021).

UNIVERSITÄTSRECHENZENTRUM (URZ), Universität Heidelberg. 2020. „Lehre und Zusammenarbeit digital: Für Mitarbeiter/innen, Doktorand/innen und Studierende“ (https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/2020-03-16-digitale-zusammenarbeit; Zugriff: 14.10.2021).

Published
2021-11-24
Language
German
Keywords
digital teaching, communication, sustainable teaching, dialog