Schmuck und Kleidungszubehör aus der frühbyzantinischen Nordnekropole von Argos

  • Susanne Metaxas (Autor/in)

Abstract

Schmuck und Kleidungszubehör aus der frühbyzantinischen Nordnekropole von Argos
In der vorliegenden Studie werden zum ersten Mal in größerem Umfang Kleinfunde aus der frühbyzantinischen Stadt Argos (N. Argolidas / GR) publiziert. Es handelt sich dabei um Schmuck und Kleidungszubehör aus Kisten- und Dachziegelgräbern der frühbyzantinischen Nordnekropole extra muros, die seit 1972 bei Rettungsgrabungen im modernen Stadtgebiet freigelegt wird. Diese bislang unpublizierten Kleinfunde umfassen Ohrringe, Haar- und Gewandnadeln, Fingerringe, Gürtelschnallen, Fibeln, Amulette sowie Messer, die über Vergleichsstudien in das 5. und überwiegend 6. Jahrhundert datiert werden können. Sie enthalten bekannte, aber auch unbekannte frühbyzantinische Schmuckformen und gehörten zur Ausstattung der wohlhabenden Mittelschicht sowie der Unterschicht der Bevölkerung von Argos. Ein Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Ohrschmuck, der die umfangreichste Fundgruppe der Nordnekropole darstellt. Anhand der Dachziegelgräber, die immer nur ein Skelett enthielten und der Größe des Toten angepasst worden sind, konnte nachgewiesen werden, dass Ohrringe in Argos nur in den kleinsten Gräbern auftreten. Dies zeigt, dass man Kinder schon in ganz jungem Alter mit Ohrschmuck ausstattete und häufig auch mit diesem bestattete. Von besonderer Bedeutung war in dieser Studie sodann das Dachziegelgrab eines 5-7 Jahre alten Kindes, das einen einzelnen Ohrring trug und anhand einer Waffenbeigabe als Junge zu identifizieren ist. Hiermit liegt ein archäologischer Nachweis einer männlichen Bekleidungssitte vor, die man man aus byzantinischen Schrift- und Bildquellen kennt.
Der Großteil des Schmucks und des Kleidungszubehörs aus den Gräbern der Nordnekropole in Argos fügt sich typologisch und chronologisch dem charakteristischen Fundspektrum der bisher bekannten frühbyzantinischen Nekropolen im Mittelmeerraum ein. Es kamen aber auch Funde zum Vorschein, die aus diesem Schema herausfallen und deutlich machen, dass unsere Kenntnisse über die frühbyzantinischen Funde und Bestattungssitten im Kernraum des Byzantinischen Reiches noch sehr lückenhaft sind und weiterer, gründlicher Forschungen bedürfen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-11-26
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Frühmittelalter, 5.-6. Jh. n.Chr., Südeuropa, Griechenland, Argos, Grabfunde, Schmuck, Waffen