Klingelnde Knoten: Untersuchungen zur Herstellung und Konstruktion einer Vačer Knotenfibel

  • Vera Garvens (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Die Vačer Knotenfibeln bilden eine kleine, für die Zeit zwischen 700 und 650 v. Chr. typische Objektgruppe, die ausschließlich im heutigen Slowenien zu finden ist. Die Variante 3 dieses Fibeltyps zeichnet sich in ihrem Aufbau durch ein eisernes Grundgerüst der Fibel und eine hohle Buntmetallzier des Bügels, bestehend aus acht Knoten, aus. Bei der Untersuchung einer solchen vollständig erhaltenen Fibel aus Novo mesto konnte erstmals festgestellt werden, dass die hohl gearbeiteten Knoten mit kleinen Kugeln gefüllt sind. Diese Kugeln erzeugen ein klingelndes Geräusch bei Bewegung der Fibel. Diese Entdeckung war ausschlaggebend für erste, wenn auch häufig sehr eingeschränkte Betrachtungen von sieben weiteren Fibeln dieses Typs. Bislang konnte nur in einem Fall das Klingeln eindeutig nachgewiesen werden. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse ist aber anzunehmen, dass es sich hierbei um ein Merkmal aller Fibeln der Variante 3 handelt.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-01
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM