Ein Kettenverteiler und zwei Perlrandschalen vom Üetliberg (Kt. Zürich / CH): Überreste eines hallstattzeitlichen Wagengrabs?

  • Anna Kienholz (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Im Jahr 2014 wurde auf dem Üetliberg bei Prospektionsarbeiten unweit des »Hauptwalls« ein hallstattzeitlicher Fundkomplex bestehend aus zwei Perlrandschalen und einem bronzenen Kettenverteiler entdeckt. Der Fund wurde 2017 als Block geborgen und im Labor der Kantonsarchäologie Zürich freigelegt. Es handelt sich um zwei Perlrandschalen vom Typ Hohmichele, zwischen die ein gänzlich erhaltener Kettenverteiler eingebettet war. Weitere Funde sind nicht vorhanden und der Fundkomplex scheint nachträglich verlagert worden zu sein. Aufgrund von Vergleichsfunden mit Ha D1/ D2-zeitlichen Wagengräbern im süddeutschen Raum wird angenommen, dass der Fundkomplex ursprünglich im Kontext eines hallstattzeitlichen Grabinventars stand. Der Fundkomplex unterstreicht die Bedeutung des Üetlibergs als »Fürstensitz« in der Hallstattzeit.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-09-30
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Schweiz, Hallstattzeit, Perlrandschalen, Kettenverteiler, Wagengrab