Ein frühmittelalterliches Grab mit einer zweiteiligen Gussform aus Rüsselsheim-Haßloch (Lkr. Groß-Gerau)

  • Jutta Zerres (Autor/in)
  • Sonngard Hartmann (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

1962 wurde im Rüsselsheimer Stadtteil Haßloch im Zuge von Kanalarbeiten vor oder auf einem Privatgrundstück ein Körpergrab angeschnitten, jedoch nicht fachgerecht ausgegraben und dokumentiert. Der Grundstückseigner barg ein Messerfragment mit Beingriff und eine zweiteilige Gussform aus Schiefer, die auf der Brust des Skelettes gelegen hatten. Mit der Gussform konnten Kreuze mit ausgezogenen Balkenenden, Ringe mit mitgegossenen dreiteiligen Gehängen und peltaförmige Anhänger mit kugeligen Enden aus Zinn / Blei hergestellt werden. Untersuchungen zur typologischen Entwicklung der Gussmotive und das Ende der Beigabensitte in dieser Region legen eine Datierung des Grabes in das späte 7. Jahrhundert nahe.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-03-14
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Hessen, Frühmittelalter, Gussform, Anhänger, Kreuz, Handwerker