Scythian akinakes or medieval kidney-dagger?

Archaeometric study of a recent find from Legnica (south-western Poland)

  • Justyna Baron (Autor/in)
  • Beata Miazga (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Skythischer akinakes oder mittelalterlicher Nierendolch? Archäometrische Untersuchungen an einem Fund bei Legnica (Südwestpolen)

Der Artikel beschäftigt sich mit einem eisernen Dolch, der vor 50 Jahren nahe der Stadt Legnica im südwestlichen Polen als Einzelfund zutage kam und zunächst als mittelalterlicher Nierendolch aus dem 13. Jahrhundert gedeutet wurde. Nach der Analyse stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei diesem Objekt um ein skythisches akinakes handelt. Somit gehört der Fund zu einer kleinen Gruppe von in Polen entdeckten Dolchen skythischer Herkunft, die bislang nur fünf Exemplare umfasst. Neben der typologischen Einordnung des Dolches wurden auch metallographische Untersuchungen und Härteprüfungen durchgeführt, die eine einfache Herstellungstechnik belegen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-07-21
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Polen, Niederschlesien, Hallstattzeit, Skythen, Archäometrie, Metallographie