Das Erscheinen der Ur- und Frühgeschichtsforschung im Schulbuch und im Kinder- und Jugendsachbuch der DDR in den Jahren von 1949 bis 1989

  • Michaela Erbes (Autor/in)

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Abstract

Dieser Beitrag präsentiert eine Analyse von 13 Kinder- und Jugendsachbüchern, einem Schulbuch sowie eines Museumsführers aus dem Themenbereich Archäologie. Die Bücher bzw. Hefte sind in der DDR in den Jahren zwischen 1949 und 1989 erschienen. In der Analyse der Sachbücher kommt dem Blick auf die Funktion der Archäologie innerhalb des Bildungsauftrags der DDR besonderes Gewicht zu. Analog zu den Aufgaben der Ur- und Frühgeschichtsforschung im System der sozialistischen Bildung wurden auf der Grundlage der Theorie des historischen Materialismus die Epochen der Steinzeit, vorrömischen Eisenzeit, römischen Kaiserzeit und des Mittelalters von einigen der vorliegenden Autoren eingeordnet und bewertet. Damit einhergehend wurden soziale, kulturelle und politische Werte an die Leserschaft vermittelt. Besonders in der Vermittlung des Slawenbildes als auch generell in der Darstellung von Ereignisgeschichte im Zusammenhang mit Germanen – Slawen – Deutschen stand die Präsentation der Archäologie für Laien in der DDR im Rahmen des Panslawismus und im Dienste der Völkerverständigung und eindeutigen Abgrenzung zur NS-Ideologie.

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Veröffentlicht
2013-04-16
Sprache
de
Schlagworte
Funktion der Archäologie in der DDR, Historischer Materialismus, Abgrenzung zur NS-Ideologie